Brisen

Publiziert von Stefan66 , 12. Oktober 2008 um 15:31.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:11 Oktober 2008
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Strecke:Niederrichenbach - Brisenhaus - Schuenegg - Steinalper Jochli - Brisen - Haldigrat - Lauwistock - Niederrichenbach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Niederrickenbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Niederrickenbach

An diesem goldenen Herbsttag lassen wir und mit der Seilbahn nach Niederrickenbach tragen. Schon nach wenigen Bahnmetern lassen wir den Nebel hinter uns.

Ab der Bergstation folgen wir, erst auf Alpsträsschen später auf Bergwegen, den Markierungen bis zur Brisenhütte. Weiter gehts zum Glattegrat und dann zum Steinalper Jochli. Das Stück zwischen Schuenegg und Steinalper Jochli ist weiss-blau-weiss markiert aber Problemlos machbar. Vermutlich ist diese Markierung auch der Grund weshalb bei Pt. 2080 der Weg zum Brisen Richtung Jochlirain abzweigt.

Nun stehen uns noch die letzten 300 Höhenmeter zum Brisen bevor, die auf guten Wegen zu meistern sind. Auf dem Gipfel ist man vermutlich selten alleine, was aber der grandiosen Aussicht keinen Abbruch tut.

Den Abstieg manchen wir via Haldigrat/Lauwistock zum Alpboden und zurück nach Niederrickenbach, wo uns die Seilbahn wieder ins Tal zurück bring.

Es war eine einmalig schöne Herbstwanderung und die Natur zeigte sich in der schönsten Farbenpracht.

Tourengänger: Stefan66

Bombo hat gesagt: brisen
Gesendet am 12. Oktober 2008 um 22:14
sali miteiander

wir waren am samstag auch auf dem brisen, jedoch noch mit zusatz hoh brisen - eine sehr eindrückliche ergänzung, welche an 2 stellen eine hohe trittsicherheit und vorallem auch schwindelfreiheit voraussetzt. wir machten die tour jedoch in die umgekehrte richtung: niederrickenback - lauwistock - brisen - hoh brisen - steinalper jochli - glattegrat - brisenhaus - niederrickenbach. werde die tour voraussichtlich hier auf hikr am montag veröffentlichen. habt ihr uns evtl. gesehen? (wir waren zu dritt).

Stefan66 hat gesagt: RE:brisen
Gesendet am 13. Oktober 2008 um 08:19
hi bombo

ich denke es wäre doch sehr gut möglich, dass wir uns begegnet sind. noch dazu, da wir ja in entgegengesetzter richtung unterwegs waren. den hoh brisen haben wir zwar nicht mitgenommen. wir waren zu zweit unterwegs und so gegen halb zwei auf dem brisen. auf dem gipfel haben wir eine dreier gruppe gesehen, von welchen wir das erste mal von schwarzen möven gehört haben :-). gespannt sind wir auf deinen tourenbericht.

gurss
neva&stefan

Bombo hat gesagt: RE:brisen
Gesendet am 13. Oktober 2008 um 22:26
:-) also wir waren das nicht mit den schwarzen möven :-) aber rein von der zeit her - ich muss nachher beim sortieren der fotos mal kurz nachschauen - könnte es ungefähr hinkommen :-)

weiterhin lässige touren, gruss
dominik

Stefan66 hat gesagt: RE:brisen
Gesendet am 14. Oktober 2008 um 08:13
hi dominik

ja, das wart ihr wirklich nicht. ich habe die zeit auch noch kurz verglichen. war wohl wirklich ganz knapp daneben. vielleicht schaffen wir es ja ein ander mal und halten die augen offen :-)

auch wir wünschen weiter so tolle touren und freuen uns jetzt schon darauf die entsprechenden berichte zu lesen und die guten fotos zu betrachten.

gruss
neva&stefan