Eisklettern - 2 Stufen der "Stufen in's Glück" - und doch deutlich mehr!

Publiziert von pete85 , 2. Februar 2015 um 22:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 2 Februar 2015
Eisklettern Schwierigkeit: WI3

Heute nochmal Eisklettern gewesen - da ich vom Dienst kam, wieder erst spät unterwegs gewesen.

Um es kurz zu machen - durch den massiven Neuschnee fiel die Wahl wieder auf die Stufen ins Glück, da wir das Gelände gut einschätzen konnten. (Überschaubare Lawinengefahr = sehr wichtig beim Eisklettern).

Heute sind wir die Stufen 1 und 2 geklettert, wobei die 1. Stufe auch die Schlüsselseillänge mit WI 3+ darstellt.

Was die Verhältnisse angeht: Graben ziehen und hochwühlen beschreibt den Zustieg ganz gut - und auch einen Teil der Kletterei.
Da ich gerade schon wegen der Verhältnisse angeschrieben wurde:

Diese sind nicht wirklich zum sichern geeignet (bzw. mit viel Aufwand verbunden):

- viel morsches Eis und Schnee als Auflage
- geringe Eisdicke (der Schnee isoliert gut)
- vielfach unterspühlt
- wenn ihr gut sichern wollt -> probiert es mit Reepschüren um Eissanduhren/dicke Eiszapfen, die gut im Boden/der Wand verankert sind.  Diese bieten an vielen Stellen eine akzeptable Sicherheit. Diese wird durch Bandfalldämpfer noch weiter erhöht. ;)