Piz Daint

Publiziert von Peti , 11. Oktober 2008 um 16:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum: 9 Oktober 2008
Geo-Tags: Münstertaler Berge   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto oder PW cff logo Ofenpass
Unterkunftmöglichkeiten:Val Müstair oder Vinschgau
Kartennummer:Ofenpass 1:50000

Von unseren Campingferien in Glurns (Vinschgau) gings bei tollem Wetter Richtung Ofenpasshöhe. Sechs Tage vorher war die Passstrasse noch Schneebedeckt.
Schon von den ersten Metern an kamen wir uns wie im kleinen Bryce Canyon vor. Bei P. 2289 hatten wir schon den ersten Schneekontakt. Nun gings links hinauf  zu P. 2650 bei diesem Übergang kommt man sich wie auf dem Mond vor.
Weiter auf dem Grat zum Piz Daint, der Grat ist recht breit und sehr gut begehbar.
Retour wieder zum P. 2650 und links hinunter nach Dös dal Termel, wenn man nach einem Höhenmeter läuft kann man alles am Hang nach zu P. 2297 über weiche Alpweiden laufen und muss nicht ganz hinunter zu der Hütte. Nun gehts weiter Richtung Ofenpass zu dem bekannten P. 2289, nun noch einen kurzen Abstecher auf den il Jalet und hinunter zur Passhöhe.

Tourengänger: Peti

Piz Daint · vredu07
WS+
Piz Daint 2968m · Cyrill
Piz Daint (2968m) · halux

Anna hat gesagt: Haben wir getroffen?
Gesendet am 12. Oktober 2008 um 20:27
Allegra Peti!

Donnerstag waren wir auch auf dem Piz Daint. Wir haben nicht die gleiche Route als ihr gemacht, aber etwas Metern vor dem Gipfel haben wir ein Paar am Anfang des Abstiegs gesehen. Unserer Hund hat sie begrüssen, wir waren ein bisschen zu weit um wirklich zu treffen. Wart ihr?

Viele liebe Grüsse
Anna

Peti hat gesagt: Anna, wenn wir das gewusst hätten!!!
Gesendet am 13. Oktober 2008 um 21:34
Hoi Anna,

ja euer Hund hat uns stürmisch empfangen. Wenn wir gewusst hätten, dass ihr das Hikr.-Paar seid, wären wir mit euch sicher nochmals auf den Gipfel gestiegen. Ich finde eure Arbeit mit der Webseite einfach der Hammer. Vielen Dank für eure tolle Seite, vielleicht treffen wir uns mal wieder in den Bergen, der Hund werden wir jetzt sicher kennen.

Gruss Peti

Anna hat gesagt: RE:Anna, wenn wir das gewusst hätten!!!
Gesendet am 13. Oktober 2008 um 22:24
Hoi Peti!
Merci vielmal für deine Nachricht! Wenn wir auch das gewusst hatten und so schnell wie Zina wären...

Wir werden in den nächsten Tagen auch unseren Bericht publizieren.

A la prochaine

Viele liebe Grüsse