Camaner Grat, 2526 m

Publiziert von roko , 1. Februar 2015 um 18:36.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum: 1 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Safien Platz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Safien Platz
Unterkunftmöglichkeiten:Safien
Kartennummer:Swiss Map online

Dieses Wochenende wird sich in unser Gedächtnis einprägen...sollte sich einprägen. Traurig, bis jetzt sind 8 Tote zu beklagen. Sicherheit sollte wieder mehr in den Vordergrund gestellt werden...vor schönen Hängen und Pulververgnügen...auch ich muss mich immer wieder daran erinnern, so schwer es auch fällt.
Wir trafen uns in Safien Platz von wo wir, Siby, Gerd, Michi und Tobi  über Rüti und Hof zu der zuoberst gelegenen Hofer Hütta auf 1921 m aufstiegen. Von dort geht es immer ostwärts haltend zum Camaner Grat hoch.
Kaum zu glauben wie perfekt der Schnee sich heute präsentierte. Nach unserer Tour gestern im Avers, wo alles windverblasen war, erfreuten uns die guten Verhältnisse heute umso mehr.
Nach einer kurzen Rast am Gipfel, auf der windabgelegenen Westseite, genossen wir die Abfahrt in vollen Zügen mit Pulver vom Feinsten.
Die Bedingungen waren wirklich super und die Sonne hatte ein "Einsehen" mit uns und begleitete uns fast auf der ganzen Tour.
Immer wieder ein schönes Tourenziel wenn die Lawinensituation auf "erheblich" steht.

Tourengänger: roko

Skitour Camaner Grat II · Matthias Pilz
Piz Radun (ÖV) · leuzi

Nicole hat gesagt: Traurig....
Gesendet am 4. Februar 2015 um 12:38
ist auch meine Stimmung, lieber Röbi und ja macht sehr nachdenklich.

Auch ich entschied am Samstag "nur" den Fadeuer zu machen und die Entscheidung war richtig - kein Risiko eingehen bei den Verhältnissen.

So hoffe ich wir alle kehren immer wieder gesund zurück und können und ab und wann beim Klettern treffen!

Grüassli
Nicole

roko hat gesagt: RE:Traurig....
Gesendet am 4. Februar 2015 um 17:48
...was immer wieder eine Freude ist!