Vrenelisgärtli - Ruchen: einsame Tour!

Published by AnderL , 11 October 2008, 17h53.

Region: Monde » Switzerland » Glarus
Date of the hike:10 October 2008
Waypoints: Glärnischhütte SAC 1990m. 6527 ft. (10) Glärnisch - Vrenelisgärtli 2904m. 9525 ft. (21) Glärnisch - Ruchen 2901m. 9515 ft. (6)
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe 
Time: 1 days
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Mountaineering grading: F
Route:Glärnischhütte - Vrenelisgärtli - Ruchen - Glärnischhütte

Endlich im Urlaub die Möglichkeit etwas unter der Woche zu unternehmen.
Vrenelisgärtli auf Normalroute ist auch spät im Herbst zu machen, und ich hoffe dass es jetzt und unter der Woche nicht so wie üblich überlaufen wird.
Von Richisau, ein angenehmer, einsamer, fast schon meditativer Weg durch den Wald, die Farben sind sehr schön, alles leuchtet rot-gelb.

Die Spur auf dem Glärnischfirn verläuft direkt durch die Spaltenzone in der Gletchermitte, aber der Schnee ist gut gefroren und hält sehr gut, so entscheide ich mich der Spur zu folgen.
Auf Vrenelisgärtli sehe ich auch eine Spur die vom Guppengrat kommt. Nagelneues Gipfelbuch! Ich frage mich wie lange es wohl überleben wird.

Auf dem Rückweg nehme ich noch den Ruchen mit, der Aufstieg erweist sich wegen viel Schnee als nicht ganz trivial. Vom Ruchen zurück zum Schwandenergrat und dann dem nördlichen Gletcherrand  folgend runter. Hier darf ich spuren, einmal erwische ich mit einem Bein sogar ein kleines Spaltchen.

Lohnende Tour mit der Bedingung dass sie eben unter der Woche (und ausserhalb der Hauptsaison) gemacht wird.

Hike partners: AnderL

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»