Alp Belvair oder wie der Name schon sagt: "schöne Aussicht"

Publiziert von passiun_ch , 2. Februar 2015 um 11:50.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 1 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Madulain - Bursella - Alp Belvair und retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Moritz - Samedan - Madulain
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Madulain - Samedan - St. Moritz
Unterkunftmöglichkeiten:im Oberengadin

Nach einer ausgiebigen Langlauf-Session am Vortag war für den heutigen Sonntag ein Ruhetag geplant. Das heißt erstmal etwas länger schlafen, nur irgendwie waren auch heute die Wetterprognosen etwas daneben. Die Sonne strahlte von einem fast wolkenlosen Himmel beim Aufstehen ins Gesicht und ich dachte irgendwie war das dann doch so nicht vorhergesagt.
Ein Schneeschuhziel war dann auch schnell gefunden - die Alp Belvair oberhalb von Madulain. Als Alternative bot sich dann notfalls noch die etwas unterhalb liegende Alp
Es-cha Dadoura an, wenn die von den Wetterfröschen gemeldete Front vom Norden auch im Engadin eintrifft.
Ich fuhr mit dem PKW bis Madulain (kleine Parkmöglichkeit an der Innbrücke bei
Punt sa Sass). Nach einer kalten Engadiner Nacht, zum Start gegen 11 Uhr hatte es immer noch frostige -16°C, ging es zunächst in den Ort Madulain. Gleich hinter der Brücke der
Ova d`Es-cha nach links in den Ortskern hinein. Weiter oben am Bahnübergang kommt der Weg vom Bahnhof dann dazu. Auf einem Fahrweg nun  steil hinauf am Hof Pradé vorbei. Ab hier war die weiße Unterlage nun schneeschuhtauglich und so schnallte ich sie mir nun unter die Füße. Es ging weiter an der Ova d`Es-cha bergauf bis die Spur nach rechts geht und man kurze Zeit später auf Bursella den Alpweg erreicht, der von Madulain heraufführt. Dieser wird sowohl als Winterwanderweg als auch als Schlittelpiste genutzt.
Der Beschreibung nach geht der weitere Weg nun über diesen Alpweg hinauf. Ein Weggebot aufgrund von Wildzonen gibt es hier nicht und so folgte ich nach ein paar Metern links der breiten Spur durch den Wald hinauf. Immer wieder kreuzte ich diesen Alpweg und relativ schnell erreichte ich die Waldgrenze. Immer dieser Spur folgend stand ich nun in freiem Gelände.
Es gab nun Spuren die direkt den Hang hinauf führten zur Alp Belvair. Der im SAC Schneeschuhtouren-Führer "Graubünden Süd" beschriebene Weg führt von der linken Seite zur Alp. Ich folgte aber den vorhandenen Spuren und ging den Hang hinauf, da er auch durch zahlreiche Skiabfahrten einen guten Eindruck hinter ließ. Der vorhandenen "breiten" Kombi-Spur von Tourengehern und Schneeschuhläufern ging es mal mehr mal weniger steil in Kehren diesen Hang bis zur Alp Belvair hinauf. Das Wetter hielt sich recht lang, erst kurz vor erreichen der Alp zog es dann von Norden kommend zu.

Belvair heisst so viel wie schöne Aussicht – und tatsächlich gibt es hier oben ein wunderbares Panorama von den Bergen bei Zernez über den Piz Quattervals bis Muottas Muragl. Ein paar Gipfel der Berninagruppe und vom Rosegtal erblickt man ebenso, wie ganz hinten den Piz da la Margna bei Sils. Ein Blick hinter dem Haus, sozusagen um die Ecke lohnt sich auch noch, denn dort erhebt sich noch der Piz Kesch. Außerdem  geht der Blick hinunter in den Talboden wo sich der Inn entlang schlängelt und neben den roten Zügen der RhB, man noch die Langläufer auf der Marathonloipe beobachten kann, von wo ich gestern noch heraufgeschaut habe. Die Rast fiel aufgrund der nahenden Front kürzer aus als gewöhnlich und so ging es dann auf der gleichen Spur wieder ins Tal.

SLF:    Stufe 3 - erhebliche Lawinengefahr

Tourengänger: passiun_ch