Tiefschneeträume im Waldbereich am Großer Schober 1895m

Publiziert von mountainrescue , 31. Januar 2015 um 18:46. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Seckauer Tauern
Tour Datum:31 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: A   A-ST
Strecke:9,281 km / Parkplatz Reichenstaller-Haagenalm-Großer Schober 1895m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Durch das Liesingtal Richtung Liezen. Bei Kammern abfahren auf die alte Bundesstraße und bis Unterwald fahren. Dort nach links in den Graben abzweigen. Nicht zum Jansenberger auffahren, sondern ca. 1,5km vorher nach rechts abzweigen und ca. 600m der Forststraße folgen. Bei einem großen Parkplatz bleibt das Auto zurück.
Unterkunftmöglichkeiten:Pensionen in Wald am Schoberpass oder in Kalwang
Kartennummer:Amap Digital, F&B WK Blatt WK 212

Fast den ganzen gestrigen Tag hat Frau Holle ihre Federbetten endlich über uns ausgeschüttelt und in der Nacht hat der Sturm um das Haus "georgelt" und für eine ziemlich kritische Situation in den Bergen, am heutigen Tag, gesorgt. (Etliche Lawinenabgänge in der gesamten Steiermark, bis jetzt 15.30 Uhr, gottseidank ohne betroffene Tourengeher!) Seit einigen Tagen haben wir nun LWS 3 und dementsprechend war auch heute wieder defensives Verhalten oberste Priorität!

Das Ziel unserer heutigen Tour war der Große Schober 1895m, denn die Aufstiegsspur verläuft fast ausschließlich im Wald. Diesen verlässt man erst im obersten, flacher werdenden Bereich, der zum Gipfel leitet.
Flacher letzter Gipfelanstieg

Am Parkplatz hatten wir das Glück, den letzten freien Parkplatz zu ergattern. Wenn alle ein bissi klüger parken würden, hätten heute sicher noch 5-8 Autos Platz gehabt; so sind die später Angereisten entlang der Straße bis zum Parkplatz vor der Auffahrt zum Jansenberger gestanden und es ist zu einigen haarsträubenden Aktionen bei der talauswärtsfahrt gekommen - gottseidank nicht bei mir, denn ich hatte, wie immer, wohlweislich Schneeketten montiert!!!

Der Anstieg war heute bereits gespurt, jedoch war die Spur teilweise ziemlich steil angelegt, eine richtige "Steirerspur" halt! ☺
Steirerspur auf den Gipfel ☺
Der Anstieg erfolgt zuerst über eine Forststraße, die bis zur Haagenalm verfolgt wird.
Allein war man heute nicht unterwegs...
Im Anschluss steigt man über eine sanft ansteigende Wiese zu einem breiten Hohlweg, folgt diesem weiter und an seinem Ende geht es dann im Wald aufwärts auf den Großen Schober.
Einen langen Hohlweg geht es bergwärts...
Es waren etliche TourengeherInnen unterwegs, die das gleiche Ziel hatten; allerdings, auf Grund des flotten Tempos von Michl, bald hinter uns zurückblieben; am Gipfel angelangt machte sich gerade eine Vierergruppe abfahrtsbereit, die dann die breite Rinne, die wir vermieden, befuhren.
Etliche TourengeherInnen haben wir, dank Michls flottem Tempo, hinter uns gelassen!
Am Gipfel wehte ein kühles Lüfterl und bald waren auch wir bereit für einen herrlichen "Pulverrausch". Im Gipfelbereich noch leicht harschig,
Hier noch leicht harschig...
wurde es im Waldbereich ein seliges "talwärts schweben" in ca. 20-30 cm lockig-flockigem Pulverschnee.
Locker-flockiger Pulverschnee
Wir genossen es unsere Spuren neben andere in den jungfräulichen Hang zu setzen. Auch im Hohlweg war genügend Schnee, um angenehm zur großen Wiese oberhalb der Haagenalm zu schwingen.
Unbeschwertes Schwingen...
Der Rest der Abfahrt erfolgte über die Forststraße zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour.
Selbst um die Mittagszeit waren noch Massen Richtung Berg unterwegs...

Fazit der Tour: Heute muss die halbe Steiermark ☺ in dem Gebiet unterwegs gewesen sein! Mit etwas mehr Mitdenken hätten am Parkplatz noch locker 5-8 Autos Platz gefunden! Die Verhältnisse waren im Wald sehr schön und der Schnee lag auf einer harten Harschschicht, mit der er relativ gut verbunden war. Die Abfahrt haben wir bewusst im Waldbereich durchgeführt und sie war vom Feinsten!

Twonav Aventura 3*/CGPSL 7*
Dauer: 2:42