1. Wollte ich eigentlich auf die Rigi Hochflue, 2. Sollte es nur eine kurze Tour werden und 3. Kommt sowieso immer alles anders als man denkt...
Als ich beim Aufstehen diesen Nieselregen sehe, bin ich nicht mehr überzeugt, dass in den Bergen wirklich die Sonne scheint. Also PC anschmeissen und ab auf die Webcams. Auf der Rigi sehe ich nichts als grau in grau also schmeisse ich mein eigentliches Tourenziel Rigi Hochflue schon mal über Board. Was nun? Doch Arbeiten gehen? Doch zum Glück zeigt mir die Webcam von Meiringen-Hasliberg strahlend schönes Wetter. Und so entscheide ich mich spontan für den Gibel.
Auf dem Brünigpass angekommen lacht mir bereits die Sonne entgegen und so freue mich auf eine sonnige Tour. Aber zu früh gefreut... Vom Brünigpass wandere ich Richtung Biel, Feldmoos los. Mit mir gewinnt aber leider auch der Nebel an Höhe und so stehe ich mitten im Nebelmeer.... 1300m Nebel, 1600m Nebel, 1700m Nebel... !!!! Was ist nur mit den Wetterfröschen los?? Sollte die Nebelgrenze nicht bei 1200m liegen!!! Ich zweifle bereits stark daran, dass ich die Sonne heute überhaupt noch einmal sehe. Kurz unterhalb 1800m endlich der Nebel weicht der Sonne! Von hier ist es dann auch nur noch ein Katzensprung auf den Gibel. Oben angekommen geniesse ich das tolle Panorama und schaue auf das Nebelmeer hinunter. Zum Glück habe ich mich doch gegen das Arbeiten entschieden! Der kühle Wind lädt aber nicht zum langen Verweilen ein und so mache ich mich wieder auf den Weg.
Hier beginnt nun der interessanteste und schönste Teil der Tour. Alles dem Grat entlang mache ich mich über Chingstuel und Schrundbalm zum Hohbiel auf. Fast auf dem ganzen Teilstück sind Wegspuren vorhanden. Der Grat ist abgesehen von zwei, drei Stellen nicht wirklich ausgesetzt und so kann ich auch beim Gehen das wunderbare Panorama geniessen. Auf dem Hohbiel angekommen geniesse ich in nochmals in vollen Zügen das schöne Wetter bevor ich zur Käserstatt hinunter steige. Hier bin ich dann auch wieder mitten in den Leuten angelangt. Da ich am Morgen spät losgewandert bin und ich doch noch ein rechtes Stück vor mir habe, verzichte ich auf den Besuch im Restaurant und schnappe mir nur kurz eine Glace. Via Muggenstutzweg geht's hinab nach Hasliberg Hohfluh.
Was nun? Das Postauto zurück zum Brünigpass nehmen oder doch noch zu Fuss weiter? Da lese ich auf dem Wegweiser: Brünig, Panoramaweg. Klingt doch gut! Also geht's zu Fuss weiter. Schon bald frage ich mich, warum der Weg Panoramaweg heisst? Das Rätsel löst sich auch auf dem letzten Stück zum Brünig nicht auf...
Comments