Alle sechs Extrempunkt von Marbach SG samt Zugaben

Publiziert von stkatenoqu , 29. Januar 2015 um 18:15.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 Januar 2015
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Marbach liegt im Rheintal nahe Kriessern und Altstätten.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Das Wetter war nicht gerade umwerfend schön, aber für eine kleine Tour durchaus ausreichend: ich parkierte mein Auto beim Chapf an der Strasse Altstätten SG - Heiden AR und erreichte mit wenigen Schritten den westlichsten Punkt von Marbach. Danach folte ich der Strasse bergauf bis zu einer Verzweigung, wo ich den rechten Ast bergab nahm. Bei der nächsten Verzweigung nahm ich den linken Ast und betrat nach wenigen Metern den nördlichsten Punkt von Marbach und in der Wendekurve den westlichsten Punkt von Rebstein SG. Dort finden gerade Forstarbeiten statt, sodass erhöhte Aufmerksamkeit gefordert ist. Als nächstes wanderte ich zurück zum Auto und fuhr zu einem kleinen Stellplatz südlich des nördlichsten Punktes, am Strassenrand. Bedingt duch den Neuschnee, der den Wald in ein zauberhaftes Licht tauchte, musste ich die Bergschuhe nehmen, um den höchsten Punkt von Marbach zu erreichen. (Total bis jetzt 45 Minuten Wanderzeit).

Mein nächster Parkplatz war am Wegkreuz südsüdwestlich von Eisenriet, wo ich den südlichsten Punkt von Marbach und den östlichsten von Altstätten SG betreten konnte. Ein kurzer Fussmarsch brachte mich in südsüdöstlicher Richtung zum tiefsten Punkt von Altstätten. Meinen Plan, einen Rietspaziergang anzuschliessen, gab ich schnell auf, da ein riesiges landwirtschaftliches Unternehmen betriebstypische Gerüche verströmte und ich mehrerer solcher in  nächster Nähe ansichtig wurde. So brachte mich mein Auto zur Wegkreuzung östlich des Tratthofs, wo ich den östlichsten und den tiefsten Punkt von Marbach sowie den südlichsten Punkt von Rebstein finden konnte.

Übrigens liegt auch im Rheintal Schnee, sodass auch hier auf den Feldwegen die Bergschuhe gute Dienste leisteten.

Tourengänger: stkatenoqu