Wildspitz powder


Publiziert von MicheleK , 29. Januar 2015 um 22:06.

Region: Welt » Schweiz » Zug
Tour Datum:28 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 940 m
Abstieg: 920 m
Strecke:Steinerberg Husmatt -Merzenruti - Rossbuel - Obhegkapelle - Waldhuette - Wildspitz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Husmatt ein Paar Parkplaetze bei der Seegerei. Einstieg etwas weiter oben direkt an der Strasse
Unterkunftmöglichkeiten:Wildspitz Bergrestaurant - fast immer offen...

Das kurze Wetterfenster nutzend am Mittwoch, wollte ich doch die vor kurzem gefallene weisse Pracht etwas zerfahren - wie schrecklich... :) ganz in der Nähe...

Bedingungen waren sehr gut. Pulver von oben bis unten; die Auflage ist unterhalb 800m etwas dürftig aber es geht durch das flache und offenen Wiesengelände sehr gut... einfach laufen lassen... zuoberst in den ersten Meter etwas abgeblasen und recht viel Triebschnee. Dafür rockt der MIttelteil zwischen 1400 und 900m richtig. Es waren heute ca. 30 Leute am Berg und es gab dem entsprechend noch sehr viel Platz seine eigenen Spuren zu ziehen. 

In Steinerberg (Parkplatz bei der Sägerei Husmatt) mit Ski an den Füssen auf der etwas seniorenhaften Spur in 2 einviertel Stunden hoch zum Wildspitz. Aber gell, man sollte ja nicht über gefundenes Fressen lamentieren. Im Mittelteil habe ich die etwas steilere Spur gewählt. Im Gipfelsteilhang folgt die Spur dem Sommerweg. Oben am Gipfel dann recht windig und kalt. Der Hochnebeldeckel war sich auch am senken. Zum guten Glück gibts das Bergrestaurant wo ich eine feine Tagessuppe zu mir nehmen durfte. Abfahrt bei guter Sicht bis nach Chornacher, Schnee war alles Pulver, ein Paar Jauchzer durfte auch ich platzieren. Unten natürlich etwas schwerer und nur max 50 cm.

Jetzt muss noch eine richtige Ladung oben drauf ' dann wirds ein guter Februar.

Timings:

Steinerberg - wildspitz 2h15min.
Soup at the restaurant Wildspitz: 45min
Descent: 30min

Tourengänger: MicheleK


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»