Nid Tschogge, Gonzo!

Published by Polder , 28 January 2015, 17h14.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:28 January 2015
Ski grading: PD+
Geo-Tags: CH-SG   Alvier Gruppe

Sondern Skifahren, wenn man denn am Gonzen schon mal kann! So sprang ich, bereits auf Furna-Fadeuer-Falsch-Cyprianspitz eingestellt, in Sargans kurz entschlossen aus dem Zug - schon mal eine Stunde weniger Fahrt!
Ab Vild knapp Schnee, ohne Unterlage natürlich, aber für den Aufstieg reicht's. Mystisches Wetter mit Nebel, Sonne und Wolkenfeldern, dazu gegen oben immer mehr Neuschnee, halber Meter, Winterwunderland, sodass ich für die viiiiel zu steile Spur eines Dreiertrupps, den ich nie zu Gesicht bekam, doch dankbar war... Oben dann über wieder deutlich weniger Schnee und den abgeblasenen Rücken auf den Tschugga mit seinem überraschenden Tiefblick. Den Dreiertruppspuren folgend gen Süden in sehr erfreulichem Schnee runter bis an den Wald auf ca. 1550, Wiederaufstieg durch prächtig verbiechtete und verschneite Föhren auf den noch tiefblickigeren Gonzen - schon eindrücklich, hier mit Ski zu stehen!
Die Abfahrt durch den tiefen Pulver bis Matug über jeden Zweifel erhaben, nur unten etwas feucht. Ganz zuunterst dann (auf rauhem Boden) doch etwas gar wenig Schnee, aber wen stört das nach 300 + 1100 Hm Pulver :-)? Ob Trübbach nahm mich der Bauer von Matug grad mit zum Bahnhof Sargans, wo idealerweise noch grad eine Sonneneinkehr auf des Bahnhofbuffets Terrasse drinlag, bevor der Railjet zwischenlandete!

Hike partners: Polder

Zaza says: Aber Vorsicht...
Sent 2 February 2015, 14h27
...der übermässige Konsum von Mittwochstouren kann zur Emigration nach Kalifornien führen!

LG, zaza

Polder says: RE:Aber Vorsicht...
Sent 2 February 2015, 16h53
... zu spät, der Flug bereits gebucht, den Chevi schon geleast und das Haus mit Pool gemietet! El Capitan instead of Gonzen, yeahh!!!

360 Pro says: RE:Aber Vorsicht...
Sent 2 February 2015, 20h33
lol - Na dann welcome to Cali my friend! Allerdings solltest Du dann gerade auch noch ein paar Cargo-Ladungen eiskalten Schnee mitbringen, sonst wirds hier nix Gescheites mit Skitürelen: click. Und ob der Capitan sich wirklich als Skitour eignet, darf bezweifelt werden ;-)

Grüsse aus dem sommerlichen Kalifornien, von dem der übermässig konsumiert hat.
360

Zaza says: RE:Aber Vorsicht...
Sent 2 February 2015, 20h48
Na dann, bevor du zu El Duderino mutierst: Ein Trip zum Engelhorn, dem knusprigen, am kommenden Mittwoch?

LG, zaza

Polder says: RE:Aber Vorsicht...
Sent 3 February 2015, 09h27
Hellöu, 360, nice to hear from you!

ich bringe dann meine mobile Schneekanone mit... Und vom Gonzen würde man von vorne auch meinen, er eigne sich nicht!!!
Alles ok bei dir, kein Ferienabstecher to Sweden - äh, Switzerland, geplant?

@Zaza: Leider kann ich die Mittwochstouren nicht zur Routine erheben.... nächste Wo sicher nicht u dann sind Sportferien. Aber das knusprige Engelhorn sollte morgen Mittag gehen!

Hg euch beiden, R