Vorderfederispitz mit Splitboard


Publiziert von tricky , 28. Januar 2015 um 17:18.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: ZS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Speerkette   Speer-Mattstock 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1276 m
Strecke:12.1km / Schänis - Ledi - Grüt - Schwanten - Vorderfederispitz und zurück

Direkt von meiner Haustüre konnte ich loslaufen. Habe mich schon lange gefreut auf diese Tour, endlich liegt Schnee bis ins Tal. Bei Ledi in Schänis der Schneestrasse entlang bis Grüt. Ab da dem Wanderweg folgend hoch nach Schwanten. Unten hart mit leichtem Deckel der im oberen Teil immer trockener und Pulvriger wurde. Ab Grüt wurde es einiges anstrengender. Der Schnee tief und das Spuren braucht Kraft, was mir heute wohl ein wenig fehlt. Ab Schwanten entschied ich mich den Vorderfederispitz zu versuchen als denn Hauptgipfel. Die grosse Fläche immer etwa zwischen 28 und 31° steil. Dem Grat entlang und kurz vor dem Gipfel zu Fuss, weil da die Steilheit bis 56° zwischen den kleinen Nadelbäume betrug. Die Lawinengefahr vorhanden. In dieser Gegend gerade zwischen Stufe 2 und 3. Der Grat etwas abgeblasen und festeren Schnee.
Die Abfahrt der Hammer. Das obere steilere Stück nahm ich straightline. Die grosse Fläche ebenfalls ein Genuss. Im Wald nicht immer die ideale Spur gefunden. Unten zum Teil der Strasse entlang die aber leider zu flach ist bei diesem schon etwas nässer werdendem Schnee. Zum Glück konnte ich immer wieder eine Abkürzung im Wald finden. Ab Grüt wieder der Strasse entlang zurück nach Schänis

Fazit: Tolle Tour im super Schnee.

Tourengänger: tricky
Communities: Alleingänge/Solo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 23781.gpx Gesamter Track, aber nicht immer ideal

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

25 Mär 17
Federispitz - bike & hike · pave
T4 L
31 Aug 15
Biwak auf dem Vorderfederi · tricky
T3 L
23 Apr 22
Plättlispitz & Federispitz · ᴅinu
T3+
25 Apr 14
Federispitz · tricky
T3+
28 Mär 14
Federigrat und Federispitz · Daenu
T3
9 Apr 17
Federispitz und Plättlispitz · carpintero
T3
7 Jun 14
Federispitz über den SW-Grat · Rhabarber

Kommentar hinzufügen»