Vorderfederispitz mit Splitboard

Publiziert von tricky , 28. Januar 2015 um 17:18.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-SG   Speerkette   Speer-Mattstock
Strecke:12.1km / Schänis - Ledi - Grüt - Schwanten - Vorderfederispitz und zurück

Direkt von meiner Haustüre konnte ich loslaufen. Habe mich schon lange gefreut auf diese Tour, endlich liegt Schnee bis ins Tal. Bei Ledi in Schänis der Schneestrasse entlang bis Grüt. Ab da dem Wanderweg folgend hoch nach Schwanten. Unten hart mit leichtem Deckel der im oberen Teil immer trockener und Pulvriger wurde. Ab Grüt wurde es einiges anstrengender. Der Schnee tief und das Spuren braucht Kraft, was mir heute wohl ein wenig fehlt. Ab Schwanten entschied ich mich den Vorderfederispitz zu versuchen als denn Hauptgipfel. Die grosse Fläche immer etwa zwischen 28 und 31° steil. Dem Grat entlang und kurz vor dem Gipfel zu Fuss, weil da die Steilheit bis 56° zwischen den kleinen Nadelbäume betrug. Die Lawinengefahr vorhanden. In dieser Gegend gerade zwischen Stufe 2 und 3. Der Grat etwas abgeblasen und festeren Schnee.
Die Abfahrt der Hammer. Das obere steilere Stück nahm ich straightline. Die grosse Fläche ebenfalls ein Genuss. Im Wald nicht immer die ideale Spur gefunden. Unten zum Teil der Strasse entlang die aber leider zu flach ist bei diesem schon etwas nässer werdendem Schnee. Zum Glück konnte ich immer wieder eine Abkürzung im Wald finden. Ab Grüt wieder der Strasse entlang zurück nach Schänis

Fazit: Tolle Tour im super Schnee.

Tourengänger: tricky
Communities: Alleingänge/Solo