über Ramis- und Bänzeberg

Publiziert von Felix , 29. Januar 2015 um 13:41. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:27 Januar 2015
Strecke:Ranflüh - P. 632 - Hinterdorf - Ober Ramisberg - Benzenberg - Bänzeberg - Vorder Benzenberg - Hinterbenzenberg - Nyffel - Oberspach - Obersbach - P. 639 - Ranflüh
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Grünen-Sumiswald nach Ranflüh
Kartennummer:1168

Eine kurze und nahe gelegene Wanderung sollte es sein - das Wetter passte gut zu diesen Vorstellungen: da bot sich ein Abstecher zu der vor Jahren angetroffenen „Umweltverschandelung“ nahe Ranflüh an …

Wolkenhangen der Himmel und wenig Sicht, die Ausgangslage im Dörfchen Ranflüh - immerhin doch akzeptable Winter-, Schneeverhältnisse, bei welchen wir sogleich dem - unter noch ungespurtem Schnee liegenden - Wanderweg nach P. 632 folgen. Eine kurze Strecke auf der Strasse wandern wir nach Hinterdorf, wo wir wieder in den Schnee hinaustreten und via Fahrweg zum Wald marschieren. In diesem wird’s kurz etwas steiler; bald einmal passieren wir die grösseren Häuser (ein Lagerhaus? Ein b&b auf jeden Fall …) auf dem längeren, schön gelegenen Plateau ob des Beutler- und des Ranflühberges.

Auf Ober Ramisberg angekommen, wenden wir uns in südöstliche Richtung, und treffen auf die gediegene Feuerstelle und Picknickplatz, welche von privater Seite unterhalten wird - bei besseren Wetterbedingungen hier dokumentiert.

Anschliessend folgen wir der Strasse, dem Waldrand entlang, bewundern erst den mächtigen Baum, danach den blauen Ausblick Richtung Chälperg, vor Bänzeberg. Hier folgen wir der Strasse weiter hinauf bis zum Vorder Benzenberg und dessen Scheune; danach haben wir auf dem zugeschneiten Weg die Spur selbst zu legen. Nach einem kurzen Abschnitt im Winterwald wandern wir dem Hang entlang, an einem weiteren prächtigen Baum vorbei, hinüber zum Hinterbenzenberg. Weiter, nun steiler abwärts, geht’s im Schnee nach Nyffel; bereits hier stellen wir (erneut) fest, dass da ein „Sammlertyp“ wohnhaft sein muss …

Und wenig später, ein paar Dutzend Meter dem Obersbachgrebli talauswärts gewandert, müssen wir annähernd dieselbe üble Deponie“ feststellen wie vor 3 ¼ Jahren - da hat sich nicht viel getan; die Gemeinde Rüederswil wird sich wieder mit mir (resp. diesem Schandfleck) beschäftigen müssen.

Umso schöner zeigt sich - nach dem Hinausschreiten aus dem Grebli Richtung Rauflimatte - das alte, vornehme Bauerngut auf Obersbach; ein landwirtschaftliches historisches Fundstück entdecken wir in  Ranflüh - Oberdorf. Nach wenigen Metern gelangen wir nach unserem Kurzausflug wieder ins „Dorfzentrum“ von Ranflüh.

Tourengänger: Ursula, Felix
Communities: Winterwanderungen