Ober Altösch (1114 m) Schneeschuhrunde

Publiziert von beppu , 26. Januar 2015 um 17:17.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:26 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Ried, Kohleren, Altösch, Mülebach, Hüsere, Ried
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW (oder Bus)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do
Kartennummer:Schweiz mobil

Es wird kein Prachtstag heute, aber für eine kleine Schneeschuhrunde  akzeptabel.
Immerhin bleiben die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, so bleibt das bisschen Schnee gut erhalten.
Wir fahren nicht weit, ein paar Chrächen weiter nach Osten, nämlich ins Trub, anfangs Fankhausgraben. Im Ried beim alten Schulhaus parkieren wir, queren die Hauptstrasse, danach querfeldein bis über den Fankhausbach. Über das Brücklein geht man besser ohne Schneeschuhe. Nach dem Passieren der Brücke hat’s extra ein Bänklein als Ablage . Von hier aus ist auch der Trail Ried-Altösch ausgeschildert. Dem folgen wir nun im Gegenuhrzeigersinn.  Der Weg führt über Matten, durch schön verschneite Wälder , an Bauernhöfen vorbei bis hierhin zurück, der höchste Punkt ist ca 1150 m.ü. Meer. Die Fernsicht bleibt heute aus, dafür setzt allmählich Schneefall ein.  Kein Mensch ist unterwegs zu sehen, auch bei den Häusern nicht. Das Alpbeizli Altösch hat auch geschlossen, Kaffe fällt heute aus. Fast am Schluss sind wir noch zwei Arbeitern begegnet die mit Bachverbau beschäftigt sind, sonst könnte man meinen die Gegend ist ausgestorben. Eine kurze Tour, ganz in der Nähe und zum auslüften auch bei diesem Wetter gut geeignet.   (oder auch so)

Tourengänger: beppu
Communities: Schneeschuhtouren

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 28. Januar 2015 um 10:49
Bi Hibiskus häts äs Kafi gä;-))
Diese Gegend kenne ich noch nicht. Schau ich mir im Frühling/Sommer an.
LG Hibiskus