Cassina 902m und Monte San Giorgio 1096,7m

Publiziert von Sputnik Pro , 27. Januar 2015 um 20:13.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:25 Januar 2015
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Lago Ceresio
Strecke:Zirka 11km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Lugano mit der S-Bahn nach Capolago - Riva San Vitale.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Pensionen in Riva San Vitale und Meride.
Kartennummer:LKS 1:25000 Mendrisio (Nr.1373)

FLUCHT IN SÜDEN: AUF DEN MONTE SAN GIORGIO IM SONNIGEN SÜDTESSIN.

Und wieder war es so ein so typisches Januarwochenende, so wie schon die vergangenen waren. Im Norden war trübes Wetter angesagt während es im sonnigen Süden stark windete und eine erhebliche Lawinengfahr (Stufe 3) herrschte. Aus diesem grund wollte ich kein risiko eigehen und entschied mich für eine Wanderung ganz im Süden der Schweiz. Als Gipfelziehl wählte ich mir den Monte San Gorgio im Südtessin aus der wenig über 1000m hoch ist.

Ich fuhr also mit der Bahn am Sonntag nach Capolago. Auf den höhreren Tessinergipfel sah ich bei der Anfahrt aus dem Zug mächtige Schneefahnen. Da war ich froh dass ich nicht auf einen Zweitaussender steigen musste auf dem es mich wohl gleich vom Berg geblasen hätte. Zuerst lief ich vom Bahnhof südlich am Dorfkern von Riva San Vitale vorbei und begann mein Aufstieg nach Meride beim Friedhof. Ich wanderte auf dem Wanderweg knapp 300 Höhenmeter durch einen schönen Laubmischwald hinauf bis zur Kapelle San Antonio von wo es nicht mehr weit war ins malerische Bergdorf Meride.

Oberhalb Meride tauchte bgeleite mich wieder Wald bis zum Gipfel. Die südseitige Flanke Giurá war sonnig und Windstill und man könnte meinen dass erst Spätherbs sei. Soch sobald ich den Gratrücken auf etwa 800m erreichte blies meir ein starker Nordwind ins Gesicht und auf dem Waldboden lag Schnee. Das Weglein über den Rücken nach Cassina war dann auch stark vereist. Cassina besteht aus zwei Hütten und einem kleinen Gipfel (P.902m auf der Karte), den ich natürlich rasch besuchte. Nun nahm die Schneemenge deutlich zu und auf dem Gipfel lag immerhin etwa einen halben Meter. Trotz stürmischem Wind rasrete ich etwa eine halb Stunde und genoss das Panorama. Für den steilen Abstieg auf der Ostseite über den Wanderweg nach Riva San Vitale brauchte ich lediglich eine Stunde. Auch dieser Teil führt meistens durch Wald der aber trotz wenig Aussicht landschaftlich sehr schön ist.

Genaue Route: Stazione Capolago Riva San Vitale - Riva San Vitale - Segoma - P.393m - P.525m - Ronco dei Bòch - San Antonio - Meride - Giurà - Meriggio / Alboree - P.865m - Cssina (P.902m) - Rifugio Adenofora - Forello - Monte San Giorgio - P.995m - Pozzo - P.501m - Cumaval - P.366m - Santa Croce - Riva San Vitale - Stazione Capolago Riva San Vitale.

Tour im Alleingang

Tourengänger: Sputnik
Communities: UNESCO-Welterbe

Felix hat gesagt:
Gesendet am 29. Januar 2015 um 15:34
welche Aussicht du geniessen konntest - nun kann ich mir vorstellen, wie es ohne Nebel und Wolken aussieht ;-)

lg Felix

Sputnik Pro hat gesagt: Schlechtwetter am Monte San Giorgio
Gesendet am 30. Januar 2015 um 08:26
Hallo Felix,

Was für einen Unterschied! Ihr seit wohl ziemlich dreckig von der Wanderung wieder ins Tal zurück gekommen wenn ich die Fotos sehe :-)

LG, Andi

Felix hat gesagt: RE: Schlechtwetter am Monte San Giorgio
Gesendet am 30. Januar 2015 um 08:52
richtig ;-( - und etwas unterkühlt ...