Schwarzenberg

Publiziert von shuber , 25. Januar 2015 um 21:42.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:23 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH
Strecke:9.1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW zum Parkplatz Fälmis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.

Heute war eine 55+ Schneeschuhtour angesagt. Da es im Tösstal noch ordentliche Schneeverhältnisse hatte plante ich die Tour über den Schwarzenberg. Um 9.30Uhr starteten wir beim Parkplatz Fälmis. Die Route führte uns durch den Ferchwald steil hinauf zum Restaurant Farneralp. Dort genehmigten wir uns natürlich bei der sehr freundlichen Wirtin Margrith eine heisse Schoggi dazu noch einen feinen Nussgipfel rsp. Eingeklemmtes. Danach machten wir uns auf Richtung Schwarzenberg. Wettermässig war nichts mit Aussicht, aber trotzdem freuten wir uns am schönen Schnee und den weiss bepuderten Bäumen. Nach dem Schwarzenberg "joggen" wir den Pulverhang hinunter zur oberen Boalp. Dann weiter zur unteren Boalp. Hier machen wir Mittagshalt im Gasthaus Pooalp ( auf der Landeskarte Boalp, bei den Einheimischen heisst's hier Pooalp! ). Nach feiner Walliser-Käseschnitte machen wir uns wieder auf den Weg Richtung Höchhand. Wir kommen immer mehr in den Nebel und so ziehen wir unsere Spur nicht weiter auf die Höchhand sondern hinab zur Schwämi. Dort folgen wir dem Waldweg zur Wolfsgrub und steigen wieder zum Parkplatz bei Fälmis ab.
Trotz etwas tristen Wetterbedingungen hat es richtig Spass gemacht. Alle freuen sich schon auf ein nächstes Mal.

Tourengänger: shuber
Communities: Schneeschuhtouren