Skitour Schwarzensteinplan

Publiziert von Matthias Pilz , 30. Januar 2015 um 19:30.

Tour Datum:25 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: ZS-

Schon gestern Abend deutete das Niederschlagsradar für die Eisenerzer Ramsau auf Powder-Verhältnisse hin, die INCA Messung bestätigte die guten Verhältnisse in der Früh. In die Ramsau haben es in der Früh nur zwei andere Autos geschafft, zu abweisend waren scheinbar die Windverhältnisse über den Präbichl und der Wetterbericht. Beim Aufstieg zur Hochalm genossen wir die wunderbare Winterlandschaft und auch ober der Hochalm hielt sich der Wind in Grenzen.
Unter den Latschen sind wir umgekehrt und haben uns etwas abseits der schon vorhandenen Spuren in den Puverschnee gestürzt. Und weil die Abfahrt heute so perfekt war, haben wir den Gipfelhang gleich zwei Mal gemacht.
Einziger Wermutstropfen war die wegen dem schlechten Wetter zu Hause gelassene Kamera, heute hätte es perfekte Foto-Bedingungen gegeben.

AUFSTIEG: Vom P in den Lasitzengraben und bei der ersten Tafel links Richtung Hochalm/Wildfeld. Der Sommermarkierung über steile Hänge im Wald zur einer Forststraße folgen. Diese kurz links und dann rechts hinauf zur Hochalm. Über die Wiesen gerade hinauf (steil) und über die Schwarzensteinplan zum Beginn des Latschenfeldes.

ABFAHRT: gleich

LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: 3 (Neuschnee, Sturm und niedrige Temperaturen: der richtige Mix für Triebschnee und Schneebretter!), Über Nacht sind etwa 30cm Neuschnee unter massivem Windeinfluss und bei sehr tiefen Temperaturen gefallen. In der Schwarzensteinplan herrschten wie so oft windgeschützte Verhältnisse und so fanden wir perfekten Canada-Powder!

MIT WAR: Birgit, Kathi, Rainer, Richi, Tanja

WETTER: Schneefall und Sturm, da die Plan aber recht gut windgeschützt ist, hielt sich der Wind in Grenzen und die Sicht war sehr gut.

Tourengänger: Matthias Pilz