Rocky Mountain

Publiziert von Max , 26. Januar 2015 um 19:16.

Region: Welt » New Zealand » Queenstown-Lakes-Distrikt
Tour Datum: 5 Januar 2015
Geo-Tags: NZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Wanaka Richtung Mount Aspiring Nationalpark fahren, ca. 17 km nach dem Top10 Wanaka Holiday Park rechts beschilderter Parkplatz Diamond Lake.

Das Berglein nennt sich tatsächlich Rocky Mountain, wobei Rocky Hill vielleicht eher angebracht wäre. Trotzdem ist der Gupf am Ende des Matukituki Valleys eine Besteigung wert, ihm zu Füßen liegt der idyllische Diamond Lake, zahlreich sind die Berge ringsum und natürlich gefällt der Blick auf den Lake Wanaka mit dem Delta des Matukituki Rivers.

Zum Diamond Lake führt vom Parkplatz ein Schotterweg hoch, aus dem am nordwestlichen Ende ein Pfad wird, der eine felsige Geländestufe erklimmt. Zunächst erreichen wir einen Lookout auf 430 m Höhe, an der kurz darauf folgenden Verzweigung nehmen wir den westlichen Summit Track, der östliche wird unser Rückweg.

Auf 600 m Höhe lehnt sich das Gelände zurück, bevor der Pfad dann schließlich mit ein paar Serpentinen und einem Schwenk nach Osten zum Gipfel führt. Trotz frischer Temperaturen bietet sich die grasige Gipfelkuppe  für ein kleines Picknick geradezu an. Der Ausblick kann sich ebenfalls sehen lassen, wenn auch im Mount Aspiring Nationalpark noch die Wolken dominieren.

Für den Abstieg nehmen wir den westseitigen Pfad, der kurzzeitig etwas ausgesetzt unterhalb des Gipfels im Steilgras sich um den Gupf windet. Nach wie vor mit hübschen Ausblicken geht's talwärts, wo wir am Lookout oberhalb des Diamond Lake wieder auf unseren Anstiegsweg treffen.

Eine nicht allzu anstrengende Familienwanderung, die noch reichlich Zeit für anderes übrig lässt.

Tourengänger: Max