Schlittenrun von Scuol zur Cna da Naluns

Published by Runner , 24 January 2015, 21h44.

Region: World » Switzerland » Grisons » Basse Engadine
Date of the hike:23 January 2015
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Route:Scuol REKA - Scuol Bergbahn - Muclü - Ftan - Prui - Motta Naluns - Cna da Naluns
Access to start point:Distanz: ca. 12 Km

Zu viert verbringen wir eine Woche Skiferien in Scuol. Da ich nicht (mehr) dem Skisport fröne, habe ich mich auf's "Snowrunning" festgelegt. Da ich aber nicht ausschliesslich Laufen möchte und dem Schnee auch die ein oder andere positive Seite abgewinnen kann und ausserdem  von der Camona da Naluns eine rasante Abfahrt mit dem Schlitten winkt, kombiniere ich beides - ich schnalle mir den "Davoser" auf den Rücken und los geht's.
Da der Schnee im Tal etwas wärmer ist als weiter oben klebt er entsprechend an den Schuhen. Ich darf aber sagen, dass die neu erworbenen Trailer von "La Sportiva" halten was sie versprechen - ich kann sie weiter empfehlen.
Von Scuol führt der Winterwanderweg zunächst am Bahnhof und der Talstation der Gondelbahn vorbei, stetig an Höhe gewinnend. Durch offenes Gelände, kurzzeitig durch ein Waldstück mit dichtem Nadelholzbestand, führt die Strecke nach Ftan hoch, wo man bereits an die 400 Höhenmeter vernichtet hat. Nun via Talstation der Pruibahn (Sessellift) und ca. 200 m auf dem Schlittelweg, gelangt man bald einmal wieder in den Wald, welcher im Winter als natürliche Lawinenverbauung seinen Dienst tut. Nach weitern gut 400 Höhenmetern erreicht man das Bergbeizli "Prui", wo man sich ein kühles Bierchen oder eine Schoggi mit viel (!) Rum gönnen könnte. Wir ziehen aber gleich durch bis zur Camona da Naluns. Diese erreicht man weiterhin auf sehr gut präpierten Winterwanderwegen, welche erst hier oben so richtig von den Winterwanderern gesäumt werden, welche bequem mit der Gondel von Scuol auf Motta Naluns hochgeschaukelt sind. Eine beliebte Wanderung übrigens, welche wie erwähnt mit einer rasanten Schlittenabfahrt ab Prui - Miete sFr. 6.- für eine sehr guten Schlitten - oder aber mit dem Airboard auf eigener Piste abgeschlossen werden kann.
Nach erreichen der Cna da Naluns auf 2'346 M.ü.M gönne ich mir erstmal ein kühles Erdinger :-D - es schmeckt auch im Winter prima :-)

Hike partners: Runner

Alp Laret · lainari
Ftan · SCM
F

Sent 24 January 2015, 22h06
Glückwunsch zu dieser schönen Woche und Grüße aus dem Oberengadin

Ich bevorzuge mittlerweile die lenkbaren Sportrodel statt den Klassiker. Airboarder habe ich in Ftan auch schon mal gesehen - sah spannend aus !

Michael

Runner says: RE:
Sent 24 January 2015, 22h44
was für ein Gerät "präferierst" Du denn ? Würde mich interessieren !