Brecherspitz Ostgrat


Publiziert von Korbinian , 24. Januar 2015 um 14:59.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 7 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 550 m
Abstieg: 550 m

Am 7.9.13 nun endlich auch mal geschafft den nicht in Karten eingezeichneten Brecherspitz Ostgrat zu gehen. Gestartet bin ich um 18Uhr vom Spitzingsattel. Da ich mir für das Fotografieren etwas Zeit genommen habe, habe ich für die etwa 550 Höhenmeter 50 Minuten gebraucht. Der Abstieg erfolgte über den Westgrat und die obere Firstalm (Über den Aufstiegsweg würde ich eher nicht absteigen). Somit war ich noch vor 20 Uhr wieder am Auto und die Stirnlampe konnte somit im Rucksack bleiben.

Die Tour ist wirklich schön da der Weg nicht so ausgetreten ist. Die Route ist durchgehend unmarkiert und doch teilweise ein wenig ausgesetzt und erfordert dadurch Trittsicherheit. Die Kletterstelle würde ich als UIAA I einschätzen.

Tourengänger: Korbinian


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
14 Jan 08
Brecherspitz 1638m · CK
T3
9 Okt 04
Brecherspitz, 1.683 m · mali
T3+ I
18 Jun 22
Brecherspitz - Ostgrat-Trilogie · wasquewhat
T2
28 Sep 12
Brecherspitz · andl
T3+ I
T3+ I

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

scan hat gesagt:
Gesendet am 25. Januar 2015 um 10:57
Der Weg ist super, bin den auch mal vor Jahren hochgelaufen mit meiner Freundin zusammen. Das Problem liegt in meinen Augen eher darin, im Wald den Weg nicht zu verlieren, als die kurze Steilstufe oben.

Meine Freundin hasst Experimente bei Bergtouren und hält sich strikt an den Wegschilder. Ich hatte ihr vor der Tour zugesichert, daß dies ein normaler Weg sei.
Als wir bei den von dir aufgenommen Foto "kein Abstiegsweg, Lebensgefahr" rausgekommen sind, hab ich ein Foto gemacht, wie meine Freundin da hochschnauft. Dafür hasst sie mich heute noch :-)


Kommentar hinzufügen»