Kurzbericht

Vom Tatzelwurm über einen Mikado-Hang zur Rosengasse

Publiziert von Gherard , 23. Januar 2015 um 17:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:23 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:7,2 km: Waldparkplatz Tatzelwurm - Mikadohang - Rosengasse - Waldparkplatz Tatzelwurm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Waldparkplatz, etwas oberhalb des Feurigen Tazelwurms
Kartennummer:Alpenwereinkarte Bayrische Alpen BY16 Mangfallgebirge Ost, Wendelstein

Bei unserem letzten *Besuch  in dieser Gegend schien mir beim Rückweg von der Baumoosalm, dass der gegenüberliegende Hang sich doch für einen direkten Aufstieg zum Weg zwischen Rosengasse und Seeonalm eignen müsste und an der Stelle, als wir durch den Graben kraxelten um zur Baumoosalm zu kommen

führte da nicht auf der anderen Seite - nach Westen - eine Skispur hinauf? Da die Wettervorhersage heute es nicht so attraktiv erscheinen lies, einen benebelten Gipfel aufzusuchen, wollte ich dieser Frage auf den Grund gehen. Zunächst stapfte ich etwas verwundert durch den Neuschnee (wird es vielleicht doch noch Winter?) und folgte an dem besagten Forstwegende einer Wegtrasse(?)  nach Westen, aber schon nach etwa 100 Metern war Schluss: Sackgasse. Über mir ein unerwartet steiler Hang mit vielen umgefallenen Bäumen, die wie ein gigantische Mikadospiel unordentlich herumlagen. Vorsichtig bewegte ich mich weiter, balancierte über halbeingeschneite Stämme und hoffte bald auf den baumfreien Hang zu kommen. Vorher ging es allerdings durch schneebeladenes Geäst. Wie mit der Machete im Dschungel versuchte ich mit dem Stock die mir zugedachten Schneelasten vorher abzuleiten. Etwas überrascht traf ich schließlich auf eine Wegtrasse und konnte meinen Weg bald ungebürstet fortsetzen und erreichte bald den Waldrand. Der Weg von der Rosengasse zur Seeonalm war dann nicht mehr zu verfehlen, denn ich konnte mich am Waldrand "entlanghangeln". Der Pfad zur Rosengasse lies sich - jetzt ohne Schneeschuhe - gut begehen: relativ wenig Schnee, keine vereisten Baumwurzeln. Von der Rosengasse ging es nach kurzer Rast zurück auf dem Zufahrtsweg, von dem nach etwa einem Kilometer der Wanderweg zum Waldparkplatz Tatzelwurm abzweigt.

Tourengänger: Gherard