James Vogel Walk - Mistletoe Bay

Publiziert von Max , 23. Januar 2015 um 21:13.

Region: Welt » New Zealand » Marlborough Sounds
Tour Datum: 1 Januar 2015
Geo-Tags: NZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:An der Kenepuru Road, kleiner Parkplatz am Te Mahia Saddle, beschildert. An der Schotterstraße zur Mistletoe Bay.

Für Badefreunde sind die Buchten von Te Mahia oder Mistletoe ideal. Schöne Buchten, die auch ein klein wenig Strand besitzen. Dabei ist's in Te Mahia etwas wärmer als in der Mistletoe Bay, der Queen Charlotte Sound hat mehr Verbindungen in's offene Meer.

Wir wollen aber zunächst noch etwas wandern, deshalb steigen wir vom Te Mahia Sattel auf dem Queen Charlotte Track zum Onahau auf, den Hügel haben wir ja schon vor ein paar Tagen von der anderen Richtung erklommen.

Den Abzweig zum James Vogel Walk, gut 300 m vom Sattel entfernt haben wir im Aufstieg zum Lookout schon gesehehn, nach unserem Gipfelsturm biegen wir in diesen Weg ein. Der Pfad ist recht schmal, es geht zum Teil steil bergab. Nach ca. 15 Minuten verzweigt er, wir nehmen den rechten Abzweig, der linke wird unser Rückweg. Nun bemerken wir eine weitere Besonderheit der Neuseeländischen Flora.

Zunächst vermuten wir Waldbrand, denn die Rinde der Bäume sieht dunkelbraun bis schwarz aus. Dann aber bemerken wir den süß-sauren Geruch, etwa wie vergorenes Obst. Und schließlich fallen uns die Wespen auf, die um die Bäume schwirren. Es handelt sich um Honey Dew Beeches. Läuse produzieren aus dem Pflanzensaft das zuckerige Sekret, das wiederum von Insekten wie Bienen oder eben Wespen gerne aufgenommen wird. Falls Honig daraus produziert wird, so ist der arg dunkel, ähnlich wie der rußfarbene Schimmel an den Bäumen und außerdem ist er wesentlich teurer als normaler Honig. So ist das mit Spezialitäten.

Die Zahl der Wespen hält sich im Rahmen, angeblich sind's im Herbst mehr. Sie interessieren sich aber eh nur für den Honey Dew, nicht für uns.

Schließlich landen wir an der Einfahrt zum Campingplatz an der Mistletoe Bay, ein schöner Platz zum Baden. Trotz Hauptsaison ist das Gelände alles andere als überfüllt, also zumindest nach Europäischen Maßstäben.

Für den Rückweg wollen wir den Pfad nehmen, der am Campingplatz startet, so lesen wir es aus der Übersichtstafel am Wasser ab. Den Einstieg zu finden, ist nicht ganz so einfach, er befindet sich noch auf dem Gelände, hinter der Freifläche wo die kleinen Zelte der Backpacker stehen, in der Nähe der Gemeinschaftsräume.

Fast wie im Naturlehrpfad sind einige Pflanzen beschildert, wobei die Begeisterung der Schildermacher mit zunehmender Höhe rasch abnimmt. Wir kommen wieder zu unseren Honey Dews und damit treffen wir auf den bekannten Weg.

Tourengänger: Max