By fair means auf den höchsten Berg der Niederlande (Vaalserberg, 323m)

Publiziert von felixbavaria , 23. Februar 2015 um 21:57.

Region: Welt » Niederlande
Tour Datum:17 Januar 2015
Geo-Tags: D   B   NL   Eifel
Unterkunftmöglichkeiten:Airbnb etc.
Kartennummer:Google Maps

Anlässlich eines längeren Aufenthaltes in Aachen beschloss ich, den höchsten Berg der Niederlande zu besteigen. Da dieser nahe an der deutschen Grenze bei Aachen liegt (genauer gesagt in der Nähe des Dreiländerecks D/NL/B), fand ich es eine interessante Vorstellung, von meiner Wohnung aus zu Fuß auf den höchsten Berg eines fremden Landes zu steigen.

Also ging es erst mal durch die Aachener Altstadt, um die Tour auch ja am tiefstmöglichen Punkt zu beginnen (dieser dürfte etwas südlich des Doms liegen). Weiter dann an der Hauptstraße (B1) Richtung Vaals und bald links ab auf den Gemmenicher Weg. Diesem folgt man und stößt bald auf erste Hinweisschilder zum Dreiländereck.

Weiter immer den Schildern nach auf Asphalt- und Ziehwegen zum höchsten Punkt, der durch einen Gedenkstein markiert wird. Es gibt auch einen Aussichtsturm, der aber leider - wohl wegen Besuchermangels im Winter - geschlossen war.

Folgt man der Grenze nach Norden, kann man einen weiteren Aussichtsturm (Wilhelminatoren) besteigen.

Für den Rückweg bin ich ein Stück der deutsch-belgischen Grenze nach SO gefolgt, auf der Pfadspuren verlaufen. In einer Senke biegt ein Hohlweg nach links ab, der zurück zum "Aufstiegsweg" führt.

Bemerkung: trainman hatte schon die gleiche Idee:
*Kein Aprilscherz-eine "Bergtour"in Aachen,der Vaalserberg(323m)

Tourengänger: felixbavaria

trainman hat gesagt:
Gesendet am 24. Februar 2015 um 00:59
Gut gemacht, Felix- eine interessante Alternative zu verschneiten Bergen.
Beste Grüsse
trainman

felixbavaria hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Februar 2015 um 16:56
Hallo Trainman, danke für deinen Kommentar! Wandern in NRW ist sicher ein Geheimtipp für Winterverächter, ernsthafte Probleme mit Schnee gibt es hier auch auf den "hohen Bergen" selten.

Beste Grüße
Felix