Nüsellstock - Hochstuckli

Publiziert von Makubu , 20. Januar 2015 um 12:31.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:18 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:Rothenthurm - Nüsellstock - Hochstuckli - Mostelberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SOB von Arth-Goldau nach Rothenthurm
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SOB von Arth-Goldau nach Sattel, Seilbahn Sattel - Mostelberg
Kartennummer:236 Lachen oder 1152 Ibergeregg

Bereits in Rothenthurm finden sich violette Wegweiser, welche mich zur Schneeschuhroute zum Nüsellstock führen. Zuerst geht es über Biberstock der Ruchegg entgegen, welche man bei Punkt 1206 erreicht. Dann folge ich dem Strässchen in Kammnähe bis Steinschlag. Danach geht's auf dem Wanderweg steil durch den Wald in die Höhe. Kurz vor dem Nüsellstock tritt man auf die Wiese hinaus. Von hier aus hat man ein tolles Panorama. Das Gipfel-Bänklein ist schneefrei und trocken, ideal für die Mittagspause.

Vom Nüsellstock aus folgt der Weiterweg mehr oder weniger dem Bergkamm, mal im Wald, mal im offenen Gelände. Bis zum Näbikenfirst kann ich alles einer etwas zugeschneiten Spur folgen. Gemäss Gipfelbuch auf dem Nüsellstock war die Sektion Rossberg am Samstag bei schlechterem Wetter aber nichtsdestotrotz guter Stimmung hier unterwegs. Vielen Dank für das Spuren!!

Beim Näbikenfirst treffe ich auf eine grössere Gruppe Wanderer, und ab hier auf eine hervorragende Schneeschuhspur. Weiter geht es über den Grossbrechenstock zum Skilift Brunni-Haggenegg, dann nordwestwärts um den Nätschboden herum und hinauf zum Hochstuckli. Anschliessend führt eine Spur über den Gratrücken nordwärts zum Sattel Bannegg. Von hier aus steige ich zu den Häusern bei Bärenfang ab, quere auf dem Strässchen zum Wald hinüber, wo mich der Wanderweg nach Herrenboden hinunter bringt. Ab jetzt brauche ich die Schneeschuhe nicht mehr. Nun geht's noch hinüber nach Mostelberg. Hochnebel ist aufgezogen, und es wird kühl. Deshalb ziehe ich es vor, gleich mit der Seilbahn nach Sattel hinunter zu fahren.

Fazit: Tolles Scheeschuh-Wandergebiet! Da kann ich mich den Beurteilungen in anderen Hikr-Berichten voll und ganz anschliessen!

Tourengänger: Makubu

Felix hat gesagt:
Gesendet am 20. Januar 2015 um 20:51
da hast du dir am selben herrlichen Wintertag eine Route nahe der unseren ausgesucht - toll warst auch du unterwegs!

lg Felix

Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Januar 2015 um 21:04
Bei uns im Baselbiet sah es am Morgen noch gar nicht so winterlich aus! Aber die Wetterprognosen haben für einmal gehalten, was sie versprochen hatten!

lg, Markus