7200 Höhenmeter in 5 Tagen "Hundi Jubiläum"

Publiziert von Lulubusi , 19. Januar 2015 um 14:28.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:18 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:LK 1:25000 BL1209 Brienz BL1229 Grindelwald / LK 1:50000 BL254S Interlaken

7200 Höhenmeter!!! In 5 Tagen!!! Wildgärst 2891m „Schyla feiert 5jähriges Jubiläum

Heute ist ein grosser Tag! Ein Feiertag!

Ein Tag den wir bei schönstem Wetter, besten Verhältnissen und reichlich Pulverschnee begehen können.

5 Jahre! Ein Jubiläum!

Zum 5.mal stehen Schyla und ich gemeinsam auf dem Wildgärst! Zu 5.mal mitte Januar! 5mal Wildgärst was Total 7200 Höhenmeter ergibt! Wauw diese Zahl. Und dies hat mein Hundi in 5 Tagen abgestapft! Was für eine Leistung!

Auf weitere 5 Jahre mit unserer traditionellen Wildgärsttour.

Hier die letzten 4 Touren:

1. Jahr

2. Jahr

3. Jahr

4. Jahr

Aufstieg Wildgärst

Von der Schwarzwaldalp, entlang der rechten Uferseite des Pfannibachs, in nordwestlicher Richtung, zu P.1780 aufsteigen. Nun westwärts, im Bereich des Alpweges, hinauf zum schwach ausgeprägten Übergang P.2009 am südlichen Ende der Alp Breitenboden.

Weiter westwärts, stets der Talachse folgend, nördlich am Bandspitz vorbei, zum Hagelseeli P.2432. Von hier flach hinüber in das, zwischen Wildgärst und Schwarzhorn eingebettet Becken, zum Blau Gletscherli queren und in den Übergang Wart P.2704 aufsteigen. Zum Schluss nordwärts über die Südwestflanke auf den Wildgärst P.2891m.

Abfahrt

Vom Gipfel zurück zum Übergang Wart P.2704 und ostwärts über das Blau Gletscherli hinab zu einem Flachstück am Westfuss des Schrybershörnli.  Nun südlich am Schrybershörnli vorbei und durch das ganze Tal Wischbääch zu P.1950 hinunter. Weiter ostwärts, im Bereich des Bergwanderweg (Sommerweg) nach Bidem P.1699 und durch Waldlichtungen hinunter nach Schwand P.1522. Zum Schluss Entlang der Passstrasse zur Schwarzwaldalp.

Ausgangspunkt

Schwarzwaldalp 1456m

Ziel

Widlgärst 2891m

Allgemeine Info

Zeit für die gesamt Tour (Aufstieg und Abfahrt) inkl. Pausen.

Wir waren zu dritt, mein Hundi, ich mit Ski und unsere Begleitung mit Schneeschuhe. Mit Schneeschuhen und vor allem mit Hund ist mehr Zeit einzuplanen als üblich.

Anforderung

In den verschiedenen Steilstufen reicht die Steilheit an die 30°. Steiler Passagen können meist umgangen werden.

Abfahrt via Wischbäächtal ist ab Bidem teilweise etwas ruppig. Gesamttour stellt aber keine besonderen technischen Ansprüche, erfordert allerdings etwas Ausdauer.

Hangrichtung

Südost, Süd

Lawinengefahr

Hauptgefahr droht im Wischbäächtal aus der Flanke vom Schwarzhorn, dessen Ausläufern und aus den Flanken des Bandspitz.

Material

Übliche Skitourenausrüstung

Fazit

·         Klassiker in der Schwarzwaldalp

·         Grandiose und sehr abwechslungsreiche Landschaft

·         Kann auch Problemlos mit Schneeschuhen absolviert werden. (Lang!)

·         Für fitte Hunde gut machbar

Genaue Route

Schwarzwaldalp P.1456, P.1780, P.2009, Hagelseeli P.2432, Blau Gletscherli, Wart P.2704, Wildgärst P.2891, Wart P.2704, Blau Gletscherli, Wischbääch, P.1950, Bidem P.1699, Schwand P.1522, Schwarzwaldalp P.1456

Alternativ

Grindelgrat

Gemschberg

!!!Weitere Fotos folgen noch!!!

Tourengänger: Lulubusi

Wildgärst 2'891 m · saebu

Seeger hat gesagt: Hund
Gesendet am 19. Januar 2015 um 18:32
Ciao Lulubusi
Hat nur der Hund die 7200hm gemacht. Oder warst Du auch dabei ;-)) ?
Wau-Wau.
Gruss von einem Hundeliebhaber
Andreas

MicheleK hat gesagt: RE:Hund
Gesendet am 19. Januar 2015 um 23:48
Lulubusi hat vielleicht fuer die 7200 Hm auch einen Knochen in Aussicht bekommen :))

Gruss von einem zweiten Hundeliebhaber... (mit Labrador ...)
Michele

Lulubusi hat gesagt: RE:Hund
Gesendet am 23. Februar 2015 um 08:23
Knochen? Sie hätte mir in den Allerwährtesten gebissen, hätte ich diese ganzen Strapazen nicht mitgemacht ;-)

Lulubusi hat gesagt: RE:Hund
Gesendet am 23. Februar 2015 um 08:22
eehhhm umgekehrt, ich habe die 7200Hm gemacht. Mein Hundi hat mindestens die doppelte Menge gemacht :-)