Valmaggia: Ein alter Alpweg von Someo im Winter

Publiziert von Seeger , 18. Januar 2015 um 22:27.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:18 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo delle Pecore
Strecke:4.01km: Someo 378m – Malun 721m – Sinda 850m – Sassello 1242m. Gleicher Weg zurück.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:FART von Locarno nach Someo
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehr: Kleines Restaurant mit Gartenwirtschaft in Someo
Kartennummer:Maggia 1292

Früher mussten sich alle Dörfer im Maggiatal vertikal ausdehnen. Und dies bis zu den Felsen hinauf. Denn die Ebene wurde immer wieder von Überschwemmungen heimgesucht. Dazu kam der enorme Bevölkerungsdruck, bedingt durch den Kinderwunsch des katholischen Glaubens. Logischerweise brauchte die Expansion Wege, abgesehen von den Trocken-Stütz-Mauern, welche eine Terrassierung des steilen Geländes erst ermöglichten. Steine waren genug vorhanden und die Arbeitskraft galt wenig. So entstand ein  Kulturgebiet von schier unglaublichem Ausmass. In den untersten Regionen wurden Rebberge erstellt, weiter oben Alpen und Älpchen bis auf 1800 - 2000m. Die Kühe waren viel kleiner und gaben auch weniger Milch. Somit war man froh, mit der Ziegenmilch die Produktion von Käse zu ergänzen. Noch heute hat der Valmaggia-Käse einen Anteil Ziegenmilch und deshalb sein unverkennbares Aroma.
Im Winter erst sieht man die vielen Ruinen und immer noch existierenden Trockensteinmauern der eingegangenen Alpen und Rebberge. Die Laubbäume sind kahl und der Schnee kontrastreich. Schon auf der alten Dufourkarte (1855) war der Weg ausgezeichnet wiedergegeben. Ich habe schon Einiges erforscht. Doch je mehr ich weiss bin ich mir bewusst, dass ein Menschenleben nicht ausreicht, alles Verborgene aufzufinden. Versöhnlich, meine ich – so gehen meine Ziele nie aus.
Wie oft habe ich diesen Weg schon abgeschritten! Und jedes Mal sehe ich wieder Neues. Mal links unten, mal rechts oben…..Ich steige an diesem schönen Wintertag von Someo 378m den steilen Weg durch die ehemaligen Rebberge hinan, die Schneeschuhe aufgeschnallt. Dezente rot/weisse Markierungen. Zur Rechten riesige Stützmauern, zur Linken Grenzmauern, dazwischen ein „bepflästerter“ Weg aus Bollensteinen, welcher mit Regen, Laub, Schnee oder Eis unangenehm sein können. Heute trocken. Diesen Weg kann man nicht verfehlen, so stark ist er seitlich begrenzt. Ich erreiche Malun 721m mit seiner hübschen Kapelle im Sonnenschein. Auf der andern Seite des Maggiatales ist das Valle del Soladino und das Val Boschetto durch die kahlen Laubbäume gut einsehbar. Darüber thront die verschneite Kulisse von Cramalina, Alzasca und Sascola.
Nun ein steiler Aufstieg bis zu einem Plateau. Hier zweigt beim Wanderweg-Doppelpfeil (Carpagnone)der Weg nach rechts hoch Richtung Lavodum (welch uralter Name) ab. Mein Weg führt geradeaus nach Sinda 850m. Nach den schönen Häusern über die Wiese leicht rechts haltend und im Wald unterhalb verfallener Siedlungen über den Bach und hinauf zur Kapelle. Auch hier steht eine grosse Siedlung rechterhand mit Laubbäumen überwachsen.
Nach teils stufigem und steilem Gelände auf einem beinahe waagrechten Stück zur Hängebrücke über den Ri delle Sponde. Hier montiere ich die Schneeschuhe.
Auf gut tragendem Schnee – auch die Füchse profitieren von den alten Wegen – stapfe ich an gut unterhaltenen Alpen vorbei bis auf die Ebene von Sassello 1242m.
Bei schönster Aussicht genehmige ich mein Menü 1 und sogar ein Bierchen, welches mir ein Engelein kalt gestellt hat.
Nach langer Rast geht’s nun wieder den gleichen Weg zurück.
Da und dort entdecke ich Häuser, Mauern und Ruinen, welche ich noch nie gesehen habe.
Das nächste Mal im Sommer. Versprochen.
Gewiss! Ich vergesse Euch nicht.
Auch wenn man Euch vergessen hat.

Tourengänger: Seeger
Communities: Ticino Selvaggio

MicheleK hat gesagt:
Gesendet am 19. Januar 2015 um 23:17
wie immer deine Berichte ... schoen... auch im Winter.

Gruss,
Michele

Seeger hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Januar 2015 um 13:41
Ciao Michele
Danke für das Kompliment.
Auch ohne Hund und Knochen habe ich die stolze 900hm geschafft ;-)
Gruss vom Tessin
Andreas

Regula52 hat gesagt:
Gesendet am 22. Januar 2015 um 01:15
Einmalig schöne Beschreibung. Danke für den Bericht und den Hinweis.
Regula

Seeger hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Februar 2015 um 12:17
Danke Regula für das erfreuliche Feedback.
Stimmt, ist auch eine Gegend für Dich.
Bin ja gespannt, was Du Alles findest;-)
Andreas

Regula52 hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Februar 2015 um 19:09
Habe da schon was gefunden, ein Haus, das Heimatschutz, bzw. Ballenberg würdig wäre , vor allem wegen dem Inhalt. Vielleicht komme ich mal dazu den Bericht zu posten. Ist halt immer ein rechter Zeitaufwand. Eigentlich wollte ich mit dem Curator des Museums Valmaggia Kontakt aufnehmen, aber eben, gedacht ist alles schnell, die Umsetzung braucht Zeit.
Wünsche Dir schöne Wintertage im Appenzellerland,
Regula