Über die Königstalalm zum Stahl-Haus

Publiziert von Hade , 21. Januar 2015 um 23:04.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:18 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Großparkplatz am Königssee
Unterkunftmöglichkeiten:Schneibsteinhaus (im Winter nicht durchgehend geöffnet) Carl-Von-Stahl-Haus
Kartennummer:AV-Karte Nr. BY22

Pünktlich zum zweiten Teil des Skitourenkurses der DAV-Sektion Berchtesgaden gab es nochmal etwas Neuschnee, so dass es recht gut möglich war, über das Königstal zum Carl-von-Stahlhaus aufzusteigen und dabei fleißig zu üben.

Vom Parkplatz beim Königssee gehen wir die ersten Meter auf der Piste am Jenner, bevor wir diese auf einem Forstweg verlassen, der sogenannten Hochbahn. Hier müssen wir die Ski ca. einen Kilometer tragen, bevor wir sie endlich wieder anschnallen können. Flach geht es nun weiter durch einen Graben, bis wir die Königsbachalm erreichen. Ab hier folgen wir nicht der in der AV-Karte eingezeichneten Route sondern steigen südlich der Bärenwand bis in den Kessel der Königstalalm auf, wobei wir den Forstweg abkürzen, wo es nur geht, um Spitzkehren zu üben. Beim Almgebäude legen wir dann eine Rast ein, bevor wir am gegenüberliegenden Steilhang Spitzkehren üben und anschließend ab"fahren". Ich habe mir hier so einige Kurzschwünge gespart,  indem ich mich überschlagend den Hang hinunter bewegt habe. Sehr effizient! Aber vielleicht wäre für die erste Tiefschneefahrt doch ein flacherer Hang nicht so blöd gewesen...
Danach steigen wir über die freie Südflanke zum Königsberg auf und gelangen über den anschließenden Rücken zum Schneibsteinhaus. Bei kritischer Lawinensituation quert man besser unter dem Königsberg nach rechts. Vom Schneibsteinhaus ist es dann nur noch ein Sprung zum Stahlhaus, wo es nur so von Tourengehern wimmelt. Nach einer ausgiebigen Jause auf der sonnigen Terrasse queren wir zur Joch vor dem Jenner, von wo wir über die Piste zurück zum Ausgangspunkt am Königssee abfahren.

Fazit:
Eine super Tour bei absolutem Traumwetter und dabei habe ich noch viel gelernt. Und bei den aktuellen schneearmen Verhältnissen ist die Tour perfekt, da man über freies Gelände aufsteigen kann und trotzdem bei der Abfahrt die Ski schonend bis ganz ins Tal kommt.

Tourengänger: Hade