Häderenberg und Gulmen bei misslicher Schneelage

Publiziert von ossi , 23. Januar 2015 um 08:49.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:Stein-Häderenberg-Badhus-Vorder Höhi-Gulmen-Vorder Höhi-Badhus-Stein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postbus Stein
Kartennummer:1:25000 Walensee

Es braucht wahrlich Idealismus, bei den angetroffenen Verhältnissen eine Skitour zu unternehmen.

Meine Versuche am Häderenberg waren bisher kaum von Erfolg gekrönt. Nachdem ein erster Besteigungsversuch bereits am Bahnhof in Zürich -nachzulesen unter www.hikr.org/tour/post12228.html- ein unrühmliches Ende fand, wurde ich heuer um die Abfahrt betrogen: Zwar hatte es für den Aufstieg mit Ski noch genug Schnee, doch vom Gipfel hinunter ins Badhus schien mir auf etwa zwei Dritteln der Strecke das Tragen der lieben Sportgeräte die bessere Lösung. Immerhin kann ich mir jetzt auf hikr die erste offizielle Häderenabfahrt ohne Abfahrt verbuchen, auch ein Erfolg.

Start in Stein, im Aufstieg gesehen links des Dürrenbachs hoch über offenes Weidegelände in geradezu idealer Hangneigung nach Stofel (1300m) und querend ein Stück Richtung Ober Burst. Nun die waldfreien Stellen suchend zum Häderenberg. "Abfahrt" nach Stofel und weiter zum Badhus hinunter.

Im Badhus liegt dann tatsächlich Schnee und ich kann die Ski für den Wiederaufstieg zur Vorder Höhi endlich anziehen. Zuerst über offenes Gelände, dann etwas langwierig durch Wald einem Weg entlang bis zur Vorder Höhi. Die Geländekammer unterhalb der Vorder Höhi begeistert mich immer wieder von neuem, ein Idyll. Von der Vorder Höhi zum Gulmen kann die erste Steilstufe entlang dem Wanderweg umgangen werden. Natürlich liegt auch hier kaum Schnee, weshalb ich den kurzen, für WS-Verhältnisse aber sehr steilen ersten Aufschwung gleich direkt angehe. Anschliessend führt die Route weiter über einen aussichtsreichen, sanft ansteigenden Rücken ohne Schwierigkeiten bis zum Gulmen.

Abfahrt hinunter zur Vorder Höhi und nochmals angefellt, um einige weitere Meter anzuhängen. Leider kleben die Felle nicht mehr gut, weshalb das Unternehmen nach einigen Wiederbefellungsversuchen und unschönen Kraftausdrücken abgebrochen wird. Von der Vorder Höhi nach Stein führt die Abfahrt erstmal entlang des Wanderwegs eher schmal durch Wald, dann -im Bereich der Goggeienabzweigung- über offene Hänge. Bereits wenig unterhalb von Badhus, nachdem ein kurzes Waldstück auf der breiten Forststrasse passiert wird, folgen wieder hübsche offene Hänge bis Stein.

Ähnlich wie in den Zeichnungslabyrinthen der Kinderrätsel ("wie findet die Maus Hansi zum Käse?") lassen sich die wenigen Schneeflecken im letzten Hang hinunter nach Stein tatsächlich so kombinieren, dass mir die Abfahrt bis auf etwa 900m gelingt.

Fazit: Wer auf Ski hinunterfährt ist zu faul zum Tragen.

Tour im Alleingang

Gulmen und Häderenberg · joe
WS-

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 23. Januar 2015 um 10:48
> Immerhin kann ich mir jetzt auf hikr die erste offizielle Häderenabfahrt ohne Abfahrt verbuchen, auch ein Erfolg.

Danke, lieber Ossi, für die wieder so lustige Unterhaltung an diesem grauen Tag, jedenfalls hier bei uns!!!:-) Tut mir natürlich leid, dass Du bei der Tour nicht so viel Spaß hattest, wie ich beim Lesen. Aber die Bilder schauen doch sehr schön aus. Egal ob mit Ski oder ohne. Hauptsach raus an die Sonne in so schöner Landschaft!? Super schön ist es da!
Übrigens nicht mehr klebende, sogar nasse Felle beim Wiederanfellen hab ich schon öfters vor Ort mit Kleber bestrichen (oder hast Du Geckos?)...die Felle haben dann schon gut gehalten. Aber die verbaaaatzen Hände und der Belag sind erst mal grausam. Aber man soll ja ggf. im Leben "Prioritäten" setzen:-)
Auch der verlinkte Bericht ist höchst lesenswert und den kannte ich ja noch nicht! Was ich daraus nicht ersehen konnte, hast Du damals Deinen Rucksack schon wieder bekommen? Wäre bei uns evtl. nicht so einfach:-)

Viel Glück für Deine weiteren Unternehmungen!

Uschi

ossi hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Januar 2015 um 18:48
Rucksack: Jawohl, ein freundlicher Herr hat den Rucksack bei den SBB abgegeben.

Felle: Ich habe CT40-Felle, die kann man nachbeschichten. Die alten vollklebrigen Vorgänger (die es noch gibt) hatte ich aber lieber.

Big-Foot-Tour: Ideal! Vor allem wenn es keinen Schnee hat, bist Du mit Big-Foot gegenüber normalen Skis nicht benachteiligt. Auf Gras fährt beides gleich gut...

"super schön ist es da": Natürlich, alles östlich der Reuss ist super schön...;)

Beste Grüsse nach Bayern!

ossi

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Januar 2015 um 22:47
> Die alten vollklebrigen Vorgänger (die es noch gibt) hatte ich aber lieber.

Meine ganz alten "vollklebrigen" Colltex sind über 30 Jahre alt, auch aus Mohair und immer noch gut:-)!

Viele Grüße aus dem bayrischen Flachland in die schöne, schöne, gebirgige Schweiz!

Uschi

Tobi hat gesagt: Ach so...
Gesendet am 24. Januar 2015 um 10:35
...deswegen soll ich mir unbedingt eine Skitouren-Ausrüstung kaufen :-)

Gruss Tobi