Port Hills

Publiziert von Max , 18. Januar 2015 um 23:35.

Region: Welt » New Zealand » Canterbury
Tour Datum:23 Dezember 2014
Geo-Tags: NZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Christchurch, Ortsteil Cashmere. Beim Princess Margaret Hospital in die Hackthorne Road abbiegen, dann rechts in die Dyers Pass Road. Geradeaus weiter, bis zur Kreuzung mit der Summit Road beim Sign of the Kiwi. Nach rechts weiter auf der Summit Road bis zum Parkplatz Gibraltar Rock.

Lyttelton Harbour ist eine schöne Bucht, auf die man von den umliegenden Hügeln eine prima Aussicht hat. In der Gegend gibt's einige Möglichkeiten, angefangen vom Mount Cavendish im Norden bis zum Mount Herbert im Süden der Bucht, der Crater Rim Walkway ist ebenfalls recht bekannt. Wir wollen aber heute die kleinen Felskanzeln erklettern, die sich am Kraterrand recken.

Das Sign of the Kiwi ist leider geschlossen. Schade, dieses Café war ein netter Treffpunkt für Radler, Wanderer und ganz normale Menschen, die nach dem Spaß auch gerne eine gute Tasse Kaffee genossen. Bei den Erdbeben von 2010 und 2011 wurde die Summit Road und der Stadtteil Cashmere beschädigt. Wir nehmen an, dass man aufgrund daraus resultierender mangelnder Nachfrage das Geschäft aufgab.

Vom Parkplatz Gibraltar Rock (Infotafel der Tracks am Gibraltar Rock) laufen wir ca. 200 m die Summit Road zurück und sehen rechter Hand einen schmalen Einstieg mit Stufen. Der Wiesenpfad führt nach Osten zum Crater Rim Walkway hoch, wir sehen bereits unseren ersten 'Gipfel'. Auf der Kammhöhe verbleibend geht's nun weglos zum Felsgupf, wir umgehen ihn rechts und kraxeln dann von Süden hoch. Lyttelton Harbour liegt jetzt zu unseren Füßen.

Wieder zurück an der Straße biegen wir in den Prendergasts Track Richtung Westen ein. Das vermeintliche Meer, das wir am Horizont sehen ist der Lake Elsemere. Wir halten uns rechts, bleiben auf dem Pfad (Privatland, Schild vom NZAC, Gatter schliessen!) und nähern uns dem Gibraltar Rock. Straight forward kraxeln wir auf den Gupf. Jetzt sehen wir noch besser auf den Lake Elsemere, sehr schön.

Um die einheimische Flora näher zu betrachten, wandern wir vom Gatter nicht zum Parkplatz zurück, sondern folgen dem Prendergasts Track bis zur Sperrung wegen Steinschlags. Dort geht's dann links in den Kirks Track (alles aus der Infotafel ersichtlich, markiert und beschildert), der sich durch märchenhaften Buschwald windet und schließlich wieder am Parkplatz endet.

Der letzte Spot für heute soll der Coronation Hill sein. Vom Parkplatz beim Sign of the Kiwi nehmen wir zunächst den Crater Rim Walkway, der direkt am Gebäude links vorbei führt. Südlich des Bergleins geht's dahin, man tangiert die Summit Road und umrundet den Coronation Hill, der Aufstieg erfolgt von der Ostseite, von der auch ein Pfad zurück führt.

Wie gesagt: Schade, dass das Café geschlossen ist, Kaffee und Kuchen würden uns jetzt schon taugen.

Tourengänger: Max

Halswell Quarry · Max