Sightseeing der Extraklasse im Alpstein

Publiziert von marmotta , 21. Januar 2015 um 19:23.

Tour Datum: 6 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Strecke:Wildhaus - Flürentobel - Alp Tesel - Chreialp - Zwinglipasshütte SAC - Chreialpfirst - Roslenfirst - Mutschensattel - Mutschen - Alp Grueb - Alp Tesel - Flürentobel - Wildhaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wildhaus, Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Wildhaus, Post
Kartennummer:LK 1115 Säntis (1:25.000)

Eine der schönsten und aussichtsreichsten Schneeschuhtouren im Alpstein führt von Wildhaus über den Chreialpfirst (2126 m) zum Mutschen (2122 m) mit Abstieg via Alp Tesel. Die Tour, welche an fast allen Top Spots des "Schönsten Gebirges der Welt" vorbeiführt, ist (nicht zuletzt dank der Dokumentation auf Hikr.org) längst zum Klassiker geworden und wird sicher auch bei der x-ten Begehung nicht langweilig!

Da ich die Tour bereits mehrfach detailliert beschrieben habe (1, 2 und 3), lasse ich für einmal die Bilder sprechen. Die hartgefrorene und ab einer Höhe von ca. 1700 m mit wenigen Zentimetern Pulver garnierte Schneedecke war im Aufstieg sehr angenehm, im Abstieg jedoch naturgemäss etwas mühsam zu begehen. Fast hätte man sogar ganz auf die Schneeschuhe verzichten können - noch nie habe ich im Alpstein anfangs Januar so wenig Schnee erlebt!

Bei günstigen Verhältnissen und entsprechender Kondition kann die Tour um den lohnenden Abstecher zum Jöchli (2335 m) und/oder Altmannsattel (2368 m) erweitert werden, beide Ziele sind für den geübten Schneeschuhläufer unschwierig zu erreichen.