Wildes Maggiatal – Von Bignasco über Pianaccio nach Caman

Publiziert von Seeger , 15. Januar 2015 um 22:20.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:15 Januar 2015
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo delle Pecore
Strecke:3.48km: Bignasco Bolle 550m – Vislètt – Pianaccio 1140m – Camàn 1185m. Gleicher Weg zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto: Locarno-Vallemaggia-Cevio-Bignasco. Sehr schmale Strasse von Bignasco (vor Post) Richtung Madonne del Monte. Wenige Parkplätze (siehe Karte) Ö.V: Postautolinie FART von Locarno nach Bignasco
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:1292 Maggia 1:25’000/ 2008

Und die Landeskarte hat Recht: Der Weg, der auf der Karte Maggia (Jahrgang 2008) hinauf zu den ehemaligen Alpen im Osten von Bignasco durchgehend eingezeichnet ist, existiert tatsächlich. Auf kleinen Plateaus mehr als 700hm über dem Talboden stehen Zeugen vergangener Alpwirtschaft mit geschätzten 50 Kühen und sicher über 150 Ziegen. Da stehen alte Ställe, Wohn/Käserei-Gebäude und Käsekeller – teils erhalten, teils zerfallen. Und der Zerfallungsprozess läuft immer noch... Glücklicherweise nimmt sich jemand diesen Häusern und deren Umgebung an. Somit ist auch der Weg immer noch auffindbar, auch wenn der Helikopter den grossen Teil befördert und nicht mehr die Älpler, welche ihre Lebensmittel hoch- und die Käselaibe runtergetragen haben.
Nach etwas riskanter Fahrt kann ich mein Auto an der Strasse nach Madonna del Monte auf einem öffentlichen Parkplatz abstellen. Wald – Wald und nochmals Wald. Darunter Steine, Geröllhalden, Felsen und Abgründe. Das ist die Welt des Vislètt, der steilen Flanke direkt über Bignasco.
Bei gutem Wetter suche ich in Bignasco Bolle 550m den richtigen Weg in die Höhe. Weg nach Tessinerart, d.h.: die T4 steht nicht für die Schwierigkeit, sondern für die Orientierung und das Auffinden. Einen „Ausrutscher“ liegt in vielen Passagen einfach nicht drin.
Doch immer wieder finden sich Treppenanlagen . So steige ich nach links hoch (immer in Laufrichtung) über den Bachgraben ins Gebiet von Vislètt vorerst auf ein winziges Plateau mit einem mystischen Kultstein auf 760m, vermutlich aus dem Mittelalter. Kreuze und Symbole sind eingemeisselt und dazu Vertiefungen. Was sollen diese bedeuten? Das Inventar gibt Aufschluss.
Von diesem Plateau an ist der Weg immer schwieriger auffindbar. Zuerst leicht rechts haltend und in einem Linksbogen auf ein weiteres Plateau. Von hier links der Rippe über sensationelle Treppenanlagen aufs nächste Plateau. Schon bald erscheinen die prächtigen Trockensteinmauern und die gemähte Wiese von Pianaccio 1140m.
Einem Balkon gleich thront das hübsche und teils gut unterhaltene Anwesen mit viel gerodeter Umgebung über dem Lavizzara/Vallemaggia. Blick ins Val Bavona, ja sogar Val Bosco. Auf gleicher Höhe sind das Val Cranzünell und Cranzünasc einsehbar. Zuhinterst im Val Bavona gucken die verschneiten Berge hervor. Vor dieser Kulisse darf ich mein beliebtes Menü 1 schlabbern. Kein Sylvester-Menü würde ich dafür einhandeln.
Und wenn ich nun mal hier bin, besuche ich auch Camàn 1185m. Auf gleicher Höhe des obersten Gebäudes von Pianaccio führt nach rechts ein Weg in den Buchenwald hinein. Konstant steigend und einige kritische Stellen sorgfältig unter dem 60cm tiefen Laub mit den Schuhen abtastend, erreiche ich die teils gut erhaltene Alp. Beim Besuch der südlich gelegenen Kuppe fällt mir auf, wie steil der südliche Abhang in die Schlucht fällt. „Da hat mich ein Engelein derschreckt“ geht mir durch den Kopf in Anlehnung des Konzertes der Tölzer Sängerknaben, welche so ernst dreingeschaut haben. Hier sehe ich auch in das mir bekannte Val Chignolasc, dem Pizzo Castello und der Punta di Spluga.
Gleicher Weg zurück: Erst auf dem Rückweg werden mir einige gefährliche Passagen so richtig bewusst. Vor allem das glitschige Laub macht das Ganze nicht einfacher.
***
Berge sind wie die Musik: Auf der ganzen Welt nutzen sie die gleiche Sprache. Es braucht keine Übersetzung, keine Erklärungen, keine Religion, keine Politik.
Es sei denn, der Mensch greife ein und befiehlt, wie sie zu interpretieren seien.
Düstere Gedanken?

Gesendet am 15. Januar 2015 um 23:32
Danke herzlich für den Bericht

Gesendet am 15. Januar 2015 um 23:46
Cara Verena
Freut mich, dass Dir der Bericht Freude bereitet hat.
Den letzten Abschnitt hatte ich sicher fünf Mal überarbeitet. Du weisst ja sicher, was sich hinter diesen Gedanken versteckt.
Nun bleibt mir auch Dir zu danken für das schöne Feedback.

Verena_Mar hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Januar 2015 um 08:26
Ja, caro Andreas
Ich ahne, was du meinst...
Die Berge lassen uns die Ohnmacht vergessen, zeigen uns das wirklich Wesentliche. Ich liebe die Grösse der Einfachheit und die zeigt uns die Tessiner Berge immer wieder.
Herzlich
Verena

lynx hat gesagt:
Gesendet am 16. Januar 2015 um 06:07
Guten Morgen Andreas

Sehr schön geschrieben dein Bericht!

Herzlich - Thomas

Gesendet am 16. Januar 2015 um 13:52
Hallo Thomas
Ja - die Fotos. Ich war mit einer billigen Ersatzkamera unterwegs.
Wenn ich meine Fotos mit Deinen von der Borgnahütte vergleiche werde ich blass vor Neid ;-)
Gruss und danke für das Kompliment
Andreas

lucama hat gesagt: weise...
Gesendet am 16. Januar 2015 um 10:00
... Dein Sinnieren - und Dein schöner Abstecher in alte Zeiten in einer Art, die dem zögerlichen Winter nichts vorwirft!
Salve, Lukas

Seeger hat gesagt: RE:weise...
Gesendet am 16. Januar 2015 um 13:46
Ciao Lukas
Und der zögerliche Winter ist zu einem launischen verkommen. Heute Dauerregen.
Wie glücklich ich bin, gestern noch eine Tour gemacht zu haben. Übrigens ohne Schmerzen - stell Dir das vor!
Gruss und Danke für die Zeilen
Andreas

Ivo66 hat gesagt: Ticino!
Gesendet am 16. Januar 2015 um 10:54
Ciao Andreas
Danke für den tollen Bericht und die eindrucksvollen, schönen Fotos. Die Tessiner Bergwelt ist ein einziges Natur- und Freilichtmuseum. Ich kann es kaum erwarten, wieder mal hinzufahren...

Viele Grüsse
Ivo

Seeger hat gesagt: RE:Ticino!
Gesendet am 16. Januar 2015 um 13:50
Ciao Ivo
Im Moment sind meine Fotos leider nicht in der gewohnten Qualität. Meine Lumix ist wieder in Reparatur. Flecken wie sie die Pocken hätte :-)
Deshalb habe ich versucht, mit dem Bericht etwas auszugleichen...
Danke für die Komplimente.
Gruss

Henrik hat gesagt:
Gesendet am 16. Januar 2015 um 13:19
Lieber Andreas

> schlabbern

Schnauze; Mund; (umgangssprachlich) Mundwerk; (salopp) Lippe; (salopp, meist abwertend) Klappe; (derb abwertend) Maul[werk]; (landschaftlich salopp) Kodderschnauze

> Schalenstein

Als Schalensteine, Näpfchensteine oder Schälchensteine, im Volksmund oft Opferstein und ähnlich genannt, werden in der Regel unverlagerte und ansonsten unbearbeitete Steine genannt, die artifizielle napfförmige Vertiefungen aufweisen. Schalensteine sind weit verbreitet. Es handelt sich um von Menschen eingearbeitete, runde oder ovale, meist mehrere Zentimeter durchmessende Vertiefungen; einzelne Steine weisen zusätzlich Wetzspuren auf Quelle.

Der dargestellte Stein dürfte also kaum als Schalenstein durchgehen!

Ansonsten kennen wir deinen Stil und freuen uns, dass du (wieder) auf eingezeichneten Pfaden (LK) unterwegs bist.

Cari saluti

Enrico

Gesendet am 16. Januar 2015 um 13:43
Ciao Enrico
Schalenstein: Wie soll ich das richtig benennen? Kultstein? Hat sicher etwas mit Kult zu tun. Ich frage mich auch, zu was die Löcher dienen. Oder Steinaltar? Wegen den Kreuzen. Doch da wären die "Männchen" oder Sternzeichen links aussen: Das ist für mich als Laie schwierig zu deuten.
Schlabbern: Da habe ich aber den Nagel auf den Kopf getroffen (Stolz).
Danke für Dein Feedback.
Gruss aus dem Regen

Henrik hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Januar 2015 um 13:49
im Text kommt auch Robiei vor....

Henrik hat gesagt: Hilfreich
Gesendet am 16. Januar 2015 um 13:52
....und aber das Tessin kann mit nichts (!) aufwarten.

mong hat gesagt: RE:Hilfreich
Gesendet am 18. Januar 2015 um 11:02
Doch doch, Henrik, das Tessin kann schon mit etwas aufwarten (nicht nur in Robiei).
(siehe die Links in meinem Kommentar weiter unten)

;-)) ♬♫♬

jimmy hat gesagt: Mehr zu "unserem" Schalenstein
Gesendet am 16. Januar 2015 um 14:32
auf dem Gurten hier: /www.flickr.com/photos/40826712@N00/4548287000/. Vielen Dank für Deinen Seeger-typischen (fast-) Bavonabericht! In Sachen tiefes Buchenlaub gedenke ich Deiner nicht zitierbaren Ausrufe unterhalb Auenn...
Was denkst Du zu einer Wegsuche als Fortsetzung hinauf nach Costa und ann über den sicher schönen Grat?
Nun soll es aber erst mal schneien,,,,,,, dann sehen wir weiter.

Seeger hat gesagt: RE:Mehr zu "unserem" Schalenstein
Gesendet am 16. Januar 2015 um 15:41
Ciao Andreas
Als Erstes möchte ich festhalten, dass ich im tiefen Laub nicht geflucht, doch unserer Tour nach Auenn gedenkt habe ;-))
Du hast meinen Plan erkannt. Der schöne Grat ist recht interessant:
Zwei Mal stand ich auf der Anhöhe mit dem Kulminationspunkt 1585.3m. Das erste Mal in einer verzweifelten Lage: Ich habe die Karte auf diesem "schönen" Grat bei einem zum Glück glimpflich abgelaufenen Sturz verloren und ich musste mich retten lassen.
Da machte ich es mir zur Aufgabe, diese Gegend systematisch zu erkunden: Schon vier Wochen später kehrte ich über das Val Serenello zu diesem Grat zurück und stieg über Mogneula ab.(Siehe Bericht).
Mit vorliegender Tour erkundete ich den Westabstieg von Pt. 1585.3. Frank Seeger hat ihn in alpi-ticinesi beschrieben.
Mein Plan ist, von der Spluga-Hütte her über das Val Chignolasc (Corte di Cima) den Grat zu erreichen und über Pianaccio abzusteigen.
Wenn dann der Schnee wieder weg ist....
Danke für das positive Feed-Back
Gruss vom Tessin

Foioi hat gesagt: RE:Mehr zu "unserem" Schalenstein
Gesendet am 19. Januar 2015 um 21:45
Hoi Andreas,
einige Hinweise zu deiner Tour und deinen weitern Plänen , aber keine Tourenvorschläge mehr ;-).
Den Aufstieg nach Costa habe ich, wie schon früher erwähnt, schon mal begangen (12.10.2010). Habe mich damals bei Camàn in die Büsche geschlagen und bin weglos nach Costa aufgestiegen. Einige der vom "andern Seeger" erwähnten gelben Markierungen habe ich angetroffen. Den Grat hatte ich damals bis auf ca. 1900m begangen. Auf dem Rückweg bin ich dann ca. 50m nördlich von Caman auf den Weg gestossen. Geplant war eigentlich ein Abstieg nach Chignolasc, also in die andere Richtung als dir vorschwebt. Ich habe es dann sein lassen, weil ich den von F.S. erwähnten Weg nicht fand und die Gegend wirkich sehr steil ist. Ich habe den Grat "Weg" zwischen 1750m und 1900m übrigens noch wegloser in Erinnerung als von Stalètt nach Costa.
Das Haus in Caman gehört übrigens Luca Martini, einem Sohn des Plinio. Pianaccio soll einem Belgier gehören, hat uns am Neujahr ein Zürcher in Taneda erzählt.
Momentan scheint ja der Winter auch ins Tessin zurückgekehrt zu sein und wie ich in deinem neusten Bericht lese, braucht es jetzt auch wieder Schneeschuhe. An Weihnachten waren wir noch schneefrei in Campo/Val Bavona.

Gruss

Walter

P.S:
bist du das hier auf der Hängebrücke im V. Sementina?

Seeger hat gesagt: RE:Mehr zu "unserem" Schalenstein
Gesendet am 19. Januar 2015 um 22:17
Hallo Walter
Also dieser Klaus ist ja recht fit! Dass er ohne Sicherung über die Hängebrücke durfte und dazu jetzt, wo sie offiziell geschlossen ist. Aber eben....war übrigens dann anschliessend in Piotella/Naseri.
Danke für die wichtigen Angaben.
Beinahe hat es zwischen Weihnacht und Sylvester für einen Besuch gereicht. Aber Familie geht vor...und ich kann Dir doch nicht noch einmal den Jumbo-Läckerli-Sack leeren.
Ja nu, jedenfalls warst Du wieder unterwegs und hast von Taneda ins Val Serenello reingeschaut und wohl an mich gedacht ;-)
Nun wünsche ich Dir über HIKR ein Gutes 2015 mit Erfolg in Beruf, Privat und viele unfallfreie Offroad-Touren.
Gruss und Danke für den Kommentar

mong hat gesagt: Schalensteine
Gesendet am 18. Januar 2015 um 10:56
Ciao Andreas

Von den Schalensteinen habe ich zwar schon gehört und gelesen, habe mich aber selber (noch) nicht damit befasst. Habe noch ein paar weiterführende Links dazu gefunden:
⬇︎☟⬇︎
retro.seals.ch/cntmng?pid=jas-002:1943:34::289
www.ssdi.ch/Inventar/TI/6678.G.01.pdf
[www.natuerlich-online.ch/magazin/artikel/mythische-bolle-di-...]
www.ssdi.ch/Uebersicht/Schalensteine.pdf
[www.ticino.ch/de/commons/details/7-Massi-cuppellari/82944.ht...]
_________________________________

"Im Moment sind meine Fotos leider nicht in der gewohnten Qualität."

Ich weiss nicht, was du hast. Ich finde die Fotos super !!!
____________________

Vielen Dank für deinen äusserst interessanten Bericht.

Seeger hat gesagt: RE:Schalensteine
Nummer : 6676.08
Kanton : TI
Tal : Valle Maggia
Name : Corona delle Croci
Karte : LK 1292 Koordinaten : 691000|133415|800 Höhendifferenz zum Talgrund : 350 m
LAGE
topographische Lage : im Wald; an einem Abhang
Beziehung zur Umgebung : an einem Fussweg; an einem Aussichtspunkt mit Panoramablick
griechische Kreuze : 31
minimaler Durchmesser : 2 cm
maximaler Durchmesser : 5 cm
minimale Tiefe : 0.5 cm
maximale Tiefe : 3 cm
Die sehr eindrückliche Felskrete hat tief gravierte, teilweise untereinander verbundene Kreuze; auffällig ist, dass
mindestens vier verschiedene Kreuzformen identifiziert werden können. Neben den Kreuzen hat es noch einige
wenige Schalen, von denen zwei mit Kreuzen verbunden sind, sowie eine quadratische Vertiefung. Neben der
gravierten Krete liegt ein Block mit zwei Kreuzen, das grössere 8 x 13 cm lang, tief eingraviert.
Bewertung : 5 - sicher künstlich gemacht Datierung : Typ F2b*; möglicherweise mittelalterlich
Bibliographie : Binda F. 1987 - 1, Nr.236. Abbildung : Skizze bei Binda

mong hat gesagt: RE:Schalensteine