Pistenskitour auf den Jenner


Publiziert von Hade , 18. Januar 2015 um 19:09.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:15 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1250 m
Abstieg: 1250 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Großparkplatz am Königssee
Unterkunftmöglichkeiten:Abstecher zum Carl-von-Stahl-Haus und zum Schneibsteinhaus möglich

Schnee liegt fast keiner, der Skitourenkurs hat noch nicht statt gefunden, aber die Tourenski sollen endlich mal nicht nur als Alpin-Ski missbraucht werden. Da fällt meine Wahl schnell auf den Jenner...

Vom Großparkplatz beim Königssee gehe ich die paar Meter an der Talstation der Jennerbahn vorbei, bis zum Beginn der Piste. Anfangs gibt es gleich die Möglichkeit, die Piste zu verlassen und zur Königsbachalm zu queren. Heute allerdings liegt auf dem Forstweg nicht das geringste bisschen Schnee.  Also steige ich weiter auf der Piste auf. Doch der gleiche Anblick bietet sich auch an der Mittelstation, so dass ich beschließe, nun komplett auf der Piste aufzusteigen. Zu beachten ist dabei, dass der Ziehweg oberhalb des Hugo-Beck-Hauses zeitweise für aufsteigende Tourengeher gesperrt ist.
Die gesamte Regelung für Tourengeher findet sich hier:
http://www.jennerbahn.de/medien/tourengeherinfo.pdf
Es ist allerdings ein sehr steiler Anstieg für Tourengeher ausgeschildert, der mehr oder weniger direkt zur Bergstation führt. Ich jedoch entscheide mich für die flachere Variante und erreiche so die Mitterkaseralm und von dort die Bergstation der Bahn, wo ich eine kurze Rast einlege, bevor ich zu Fuß bis zum Gipfel weitergehe. Zu Beginn des Gipfelwegs steht ein Schild, das darauf hinweist, dass der Gipfelweg "gesperrt" ist und eine Begehung auf eigene Gefahr erfolgt. Tatsächlich hält das wohl viele Leute davon ab, zum Gipfel zu gehen, denn es führen nur zwei Spuren weiter. Das erste Stück des Anstiegs ist sehr flach, die letzten steileren Meter aber sind recht vereist,  so dass hier durchaus Vorsicht gefordert ist. Am Gipfel genieße ich kurz die Aussicht und unterhalte mich nett mit zwei älteren Herren, von denen die Spuren stammen, bevor ich wieder zur Bergstation der Bahn absteige, wo ich die Ski wieder anschnalle und auf der Piste ins Tal sause.

Fazit:
Mei, man bewegt sich hier halt fast durchgehend auf einer Piste, Natur pur kann mir hier natürlich nicht erwarten. Die Fernblicke sind aber ganz schön, und was hilft es, wenn abseits der Piste nicht genügend Schnee liegt? So hat man immerhin Frischluft und für die Kondition hat man auch was getan, denn die Tour ist durchaus recht anstrengend...

Tourengänger: Hade


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
25 Feb 03
Jenner · Erli
T2
22 Jul 22
Bergwanderung ab Jenner Bergstation über Jenner,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T2
2 Okt 21
Jenner (1874m) · Tef
T2
12 Okt 23
Jenner · joe
T4 I
25 Nov 12
Göllstock Runde · Schmiger
T3+

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

georgb hat gesagt:
Gesendet am 19. Januar 2015 um 09:25
Hatte es da vor Wochen nicht mal ordentlich geschneit, ist der ganze Schnee schon wieder weg? Hast trotzdem eine schöne Tour gemacht in den wunderbaren Berchtesgadner Bergen und ein paar richtig nette Bilder! Zumindest bist du heil wieder runter gekommen ohne Lawinen!
Gruß Georg

Hade hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Januar 2015 um 11:51
Richtig, Ende Dezember hat es ganz massiv geschneit. Da hatte es sogar im Tal fast einen Meter Schnee. Allerdings war es seitdem so warm - einmal 19,5 Grad! - und hat oft geregnet, so dass von der weißen Pracht nicht viel übrig geblieben ist... Jetzt hat es mal wieder etwas geschneit, so dass gestern zumindest der Aufstieg im Gelände ganz gut möglich war, im Rahmen des erwähnten Skitourenkurses.
Danke für dein Lob! Es ist wirklich wunderschön hier...
Viele Grüße
Daniel


Kommentar hinzufügen»