Schieranco - Alpe Pena

Publiziert von DoktorRenz , 16. Januar 2015 um 16:12.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:10 Januar 2015
Kartennummer:285

Schieranco - Alpe Pena (- Antesten der Querung Richtung Alpe Cavallo) - Schieranco

Diesmal mit Corrado unterwegs und den Weg gefunden. Die Zeichnung des Pfades auf der LK ist offensichtlich nicht präzis. Wir sind bei der Kirche gestartet, kurz einer Mulattiera gefolgt und dann links haltend aufgestiegen. Zum Teil ist eine deutliche Wegspur vorhanden. Als Anhaltspunkt für den Einstieg in die Wand hilft eine Schutthalde. Wenn man oberhalb von ihr steht, nicht mehr weiter queren (wie es ein Pfad macht), sondern steil durch den Wald aufsteigen (kein klarer Pfad), bis man in eine Art grasiges Couloir einsteigen kann. Hier stösst man nun auf ältere Schnittspuren, die den ganzen Aufstieg begleiten, der durch die komplizierte Wand führt. An einer Stelle findet sich ausserdem ein nützliches Fixseil.

Von Alpe Pena testeten wir noch den Abstieg Richtung Valle di Pena an. Von hier zeigt die Karte eine Querung nach Cavallo an, deren Beginn ich im Vorjahr gefunden hatte. Vom Pfad, der von Alpe Pena steil ins Tal absteigt, ist nichts mehr übrig. Die Sache sieht aber machbar aus. Wir haben wegen der Unsicherheit, ob wir die Querung dann am richtigen Ort erreichen würden und ob wir nicht zu spät dran wären, auf diese Erkundung verzichtet.

Mit Corrado

Tourengänger: Zaza, DoktorRenz