Skiwanderung im Liesinggraben

Publiziert von Matthias Pilz , 13. Januar 2015 um 19:03.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Seckauer Tauern
Tour Datum:13 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: WS

Das heutige Traumwetter nutzen wir, um eine Landschafts-Skitour zu machen. Schon immer wollte ich mir ein Seitental des Liesinggrabens genauer ansehen, heute haben wir den Plan in die Tat umgesetzt. Lange Zeit sind wir auf einem Forstweg taleinwärts gewandert, die Schneemenge war gerade ausreichend. Da auch in 1400 Metern Seehöhe immer noch keine Unterlage vorhanden war, mussten wir unsere Gipfelpläne verwerfen und weiterhin am Forstweg bleiben.
So stiegen wir in ein landschaftlich äußerst schönes Kar hinauf, auf den umliegenden Gipfeln zogen Schneefahnen vorüber. Im flachen Kar war dann Schluss, der Aufstieg auf die umliegenden Gipfel würde deutlich sicherere Verhältnisse erfordern.
Überraschend lohnend gestaltete sich dann die Abfahrt, bei etwas Neuschnee und einem schnellen Ski kann man ein paar tolle Schwünge machen!
Die genaue Tour gilt es heute selbst herauszufinden, zur Hilfe gibt es ein paar Bilder.

AUFSTIEG / ABFAHRT: Gilt es selbst herauszufinden. Je nach Spuranlage herrscht trotz des flachen Geländes an einigen Stellen große Lawinengefahr aus darüber liegenden Hängen!

LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: 3 (Sonnige und milde Verhältnisse, Trieb- und Nassschneesituation, erhebliche Lawinengefahr); des gestrige Neuschnee hat sich gesetzt, gerade noch ausreichend auf den Forstwegen. Bis etwa 1500m grundloser Schnee, darüber eisiger Harschdeckel mit Triebschnee. Aus sonnigen Steilhängen viele Lockerschneerutsche

MIT WAR: Tanja

WETTER: Sonne (entlang unseres Aufstiegs nur Schatten) und vor allem im Graben sehr kalt

Tourengänger: Matthias Pilz