Buchtalhütte (1250m)

Publiziert von Tef , 14. Januar 2015 um 19:50.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:15 November 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Absam Zentrum Richtung Sportplatz. Nicht rechts zum Sportplatz, sondern ein Stück links und bei den Tennisplätzen parken
Kartennummer:Kompass 290

Föhnlage mit vielen Wolken und ein kleines Zeitbudget ließ uns mal wieder den Steig zur Buchtalhütte auswählen.
Landschaftlich schön, nicht zu lange und gute Aussichten sollten es sein. Da wr noch nie zusammen dort waren, fiel unsere Wahl auf die nette Tour zur Buchtalhütte (zudem waren wir neugierig, inwieweit der Waldbrand vom Frühjahr hier gewütet hat - man sieht es aus der Distanz, diese Tour führt mittenrein). Sehr windig war es heute im oberen Bereich, so daß wir die Hänge zügig überwanden.
Man startet beim Parkplatz vor den Tennisplätzen. Links zwischen den Zäunen des Bundesheeres und des Sportplatzes führt ein Pfad hinauf zu einer Betonpiste. Diese überquert man geradeaus und folgt dem Pfad bis zur nächsten Verzweigung. Hier links auf einem Pfad schräg aufwärts in den Wald hinein. Der Pfad führt ums Eck und senkt sich dann wieder zur Betonpiste (Pfadverächter hätten also auch auf der Piste bleiben können).
Nun wenige Meter der Straße folgend, den ersten Abzweig nach rechts ignorieren aber den zweiten auf einen Waldweg hinein. Nun geradewegs aufwärts, wenig später nochmal eine Forststraße kreuzend, auf einem zunehmend schmäler werdenden Pfad. Auf einer Lichtung verzweigt sich der Pfad, man nehme hier den linken Ast. So landet man nach einer Weile am Ende der langen Schotterreiße, die hier Kiesgrubenmäßig vertieft ist und wo auch die Schotterstraße endet.
Zwei Pfade führen von hier weiter, wir nehmen den nach links. Der Pfad führt in einem Bogen oberhalb der Grube auf den Hang zu, dann geht es im Wald auf bequemen Steig in zahlreichen Serpentinen aufwärts, immer wieder bieten sich aber schöne Ausblicke. Noch besser wird es weiter oben, wenn man mehr und mehr in freies Wiesengelände kommt. Das Gelände ist zwar sehr steil, bereitet aber wegen der Breite des Weges keine großen Probleme. Auch die schrofige Steilstufe, die sich nun in den Weg stellt, wird rechtsseitig einfach überwunden.
Man befindet sich immer linksseitig des Grabens, jetzt bildet sich ein Rücken aus. Unter einigen Buchen steht eine schöne Bank, die zur Pause einlädt, schräg rechts sieht man wie einen Adlerhorst die Buchtalhütte oberhalb von Felswänden. Da nicht viel Schnee liegt, geht es nun noch weiter bis zur Hütte. Dazu folgt man dem Pfad auf dem Rücken weiter, bis es rechts in den Graben geht. Dahinter quert man steile Grashänge bis zur Hütte. Auch hier läßt es sich gut rasten, auch wenn die Weitsicht etwas eingeschränkt ist.
Zurück geht es dann auf gleichem Weg.

Tourengänger: Tef