Berghaus Sulzfluh - Spaziergang statt Skitour


Publiziert von Linard03 , 15. Januar 2015 um 05:29.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:11 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 260 m
Abstieg: 260 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo St. Antönien Litzirüti

Abfahrt zu Hause bei strömendem Regen und Sturmböen, Aufsteigen bei Schneetreiben und garstigem Wetter, Abfahrt bei Sonnenschein - dies wäre eine Kurzfassung des heutigen Ausfluges ...
Eigentlich wäre ja eine (SAC-) Skitour auf den Schafberg geplant gewesen; nur waren die Wetterprognosen für den heutigen Sonntag seit Tagen nicht wirklich ermutigend: viel Wind, Niederschlag und SLF auf "erheblich".

Für mich war's klar; diese Tour wird abgesagt. Denkste! Der Tourenleiter wollte sein Ding durchziehen. Nun ja, ganz abgeneigt war ich ja auch nicht, zumal ich diesen Winter noch nie auf den Tourenskis stand und somit eine Einsteigertour grundsätzlich willkommen war. Letztlich kam dann doch alles anders ...


Eine riesige Gruppe (ursprünglich hatten sich 22! angemeldet) traf sich am Bahnhof Zürich. Kurz vor Abfahrt des Zuges bemerkte ich, dass man darüber diskutierte, ob die Tour nicht doch abgesagt werden sollte … Das fand ich dann doch reichlich spät und so beschlossen wir, zumindest mal bis St. Antönien zu fahren.

Regen bis kurz vor St. Antönien; das versprach weiterhin nicht viel Gutes. Als wir schliesslich in Litzirüti ausstiegen, windete es nach wie vor und der Regen ging in Schneeregen über. Das war für einige doch zu viel des Guten und sie beschlossen, das Postauto gar nicht erst zu verlassen und blieben gleich für die Rückfahrt sitzen …

So reduzierte sich die Gruppe auf die Hälfte. Na ja, wenn ich schon mal hier bin, gibt es doch sicher irgendetwas, was man unternehmen könnte! Schliesslich haben wir uns heute zu unchristlicher Zeit aus dem Bett gequält … Nach kurzer Beratung war man sich einig, heute wird kein Gipfelziel erreicht; bei Schnee, Wind und null Sicht macht es einfach keinen Sinn. Aber auf dem Fahrweg zu einer Beiz aufsteigen, das liegt doch alleweil drin!

Also machten wir uns für die ersten Meter noch zu Fuss auf (die Schneeschicht war hier noch zu dünn) und fellten erst beim Parkplatz 5 an. Waren wir vorerst noch etwas durch das Gelände geschützt, standen wir bald im Sturm und kämpften gegen die Naturelemente. Kalt war’s zwar nicht, aber halt doch garstig, denn der Wind blies uns den Schnee direkt ins Gesicht.

Nach ca. 1 ½ Std. unspektakulärem Aufstieg auf dem Fahrweg erreichten wir das Berghaus Sulzfluh (1770m). Während die eine Hälfte noch eine LVS-Übung absolvierte, zog es die andere Hälfte direkt in die warme Stube ;-)

Eine feine Gerstensuppe stillte den kleinen Hunger; natürlich probierten wir auch die feinen Kuchen – schliesslich will ja auch die lokale Wirtschaft (im doppelten Sinne) unterstützt werden! Übrigens soll’s gemäss Aussage der Wirtin bis auf den Rotspitz (2517m) hinauf geregnet haben …

Als wir das Gasthaus wieder verliessen, liess sich doch tatsächlich die Sonne kurz blicken. Und während wir ebenso unspektakulär auf der „Aufstiegsspur“ wieder abfuhren, riss es förmlich auf und strahlend blauer Himmel neckte uns. So erreichten wir nach kurzer Fahrt wieder unseren Ausgangspunkt in St. Antönien.

Auch wenn diese Tour grundsätzlich gar nie hätte gestartet werden dürfen: es war gut, wieder mal die Ski’s auszuprobieren, die Felle aufzuziehen und einfach wieder mal das feeling zu haben … - und hey, Hauptsache an der frischen Luft sowie etwas Bewegung! 

Tourengänger: Linard03


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 K3
17 Jun 12
Klettersteig Sulzfluh 2817m · Amortis
WS+
ZS
10 Apr 21
Sulzfluh · ᴅinu
T4 WS+ K4
27 Jun 11
Sulzfluh + · MatthiasG
WS
18 Dez 21
Rotspitz, 2517 m · roko
WS+
13 Feb 17
Schollberg, 2543 m · roko
WS
24 Mär 21
Schollberg, 2543 m · roko

Kommentar hinzufügen»