Bei frühlingshaften Verhältnissen auf die Kneifelspitze - Mitte Januar


Publiziert von Hade , 16. Januar 2015 um 17:11.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:10 Januar 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kostenloser Parkplatz in Maria Gern (200m von der Kirche)
Kartennummer:AV-Karte Nr. 22

Eigentlich sollte heute der Skitourenkurs der DAV-Sektion Berchtesgaden stattfinden, auf den ich mich schon lange freue... Aber bei 19 Grad und Sturmböen am Berg wird das leider nichts. Also ist ein Alternativprogramm gefragt, denn zum daheim sitzen ist das Wetter zu schön, auch wenn es mich richtig wurmt, dass der ganze schöne Schnee schmilzt. Es soll nun mit ein paar Mitbewohnern gemütlich auf die Kneifelspitze gehen, einem kleinen aber aussichtsreichen Gipfelchen über Berchtesgaden.

Wir starten bei der Wallfahrtskirche Maria Gern und folgen der nicht zu übersehenden Ausschilderung zur Kneifelspitze. Anfangs geht es eine steile geteerte Straße hoch, dann trifft man auf eine Weggabelung, bei der beide Wege zur Kneifelspitze führen. Wir entscheiden uns für die rechte Variante und erreichen so freies Wiesengelände, bald führt der breite Weg uns aber wieder in den Wald, durch den es bis zum Gipfel geht. Die Aussicht von dem - leider total verbauten - Gipfel ist wirklich gut, so dass wir es sogar trotz des starken Sturmes ein paar Minuten oben aushalten bevor wir wieder absteigen. Unten angekommen geht es erst mal zur Eisdiele!

Fazit:
Die Kneifelspitze ist unschwierig und schnell erreichbar, wodurch sie das ganze Jahr über gut besucht ist, aber als kleiner Spaziergang mit guter Aussicht taugt sie trotzdem...

Tourengänger: Hade


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
10 Dez 21
Kneifelspitze (1169m) · Tef
T2
30 Jan 11
Kneifelspitze (1189 m) · Max
T1
16 Feb 10
Kneifelspitze (1189 m) · gero
T2
17 Okt 18
Kneifelspitze · klemi74
T2
19 Jul 04
Kneifelspitze 1189 m · marc1317

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Fabse_94 hat gesagt:
Gesendet am 16. Januar 2015 um 17:55
Schade, dass es mit dem Skitourenkurs nicht geklappt hat...aber wenigstens konntet ihr das gute Wetter für nen kleinen Spaziergang nutzen ;)

LG Fabian
P.S.: ich wünsche dir noch ein gutes neues Jahr mit vielen schönen Touren! :)

Hade hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Januar 2015 um 18:18
Dir auch ein frohes Neues!

Der Skitourenkurs hat jetzt eine Woche drauf stattgefunden. Ich komm grad davon zurück :-)

Viele Grüße
Daniel


Kommentar hinzufügen»