Aprilscherz am Schafberg (2591m)


Publiziert von Bergamotte , 11. Januar 2015 um 15:47.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:10 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m
Kartennummer:255S (R. 70a)

Mitteilung an wer auch immer diese Wetterscherze veranstaltet: Es ist nicht lustig! Nassschnee bis 2000m, darüber nahtloser Übergang zu Bruchharsch, Sturmböen und Temperaturen wie im April. Nur die Sonne hat ab und zu ein Einsehen. Doch wer unter der Woche arbeitet und enthusiastisch genug ist, zieht auch bei solchen Verhältnissen los. Als Entschädigung gibt's eine feine Abfahrt im besten Frühlingssulz.

Die Tour auf den Schafberg ist so abgelatscht, dass sich eine detaillierte Routenbeschreibung erübrigt. Die grösste Gefahr geht heute zweifellos vom Parkplatz in Realp (1538m) aus; der Regen hat ihn in eine spiegelglatte Eisbahn verwandelt. Mancher Türler hätte mit seinen Verrenkungen, Hüftschwüngen und Saltos selbst im Zirkus eine gute Figur gemacht. Item.

Die Strasse Richtung Tiefenbach ist durchgehend schnee-/eisbdedeckt, die Abfahrt also gesichert. Ansonsten liegt im unteren Teil (unterhalb Hotel Galenstock) dürftig Schnee, für den Aufstieg aber mehr als ausreichend. Die Temperaturen ist zu Beginn so hoch, dass ich ohne Handschuhe und Kappe losmarschiere. Ohne die regelmässigen Windböen hätte man glatt im T-Shirt aufsteigen können.

Die ganze Strecke bis kurz vor der Albert-Heim-Hütte SAC (2541m) ist schön gespurt, denn es ziehen heute auch mehrere Gruppen Richtung Chli Bielenhorn. Erst die letzte Viertelstunde bis zur (geschlossenen) Hütte muss ich selber ran. Im Windschutz geniesse ich meinen Lunch und studiere den spannenden Südaufstieg zum Lochberg. Anschliessend spure ich in knapp zehn Minuten über den eingeblasenen Grat auf den Schafberg (2591m).

Die folgende Abfahrt direkt gegen Süden ist im obersten Teil durch einen Deckel geprägt, aber bald schon folgt schöner Frühlingssulz bis zum Hotel Galenstock. Ab hier verbleibe ich mehrheitlich auf der Strasse, einerseits um die Skier zu schonen, andererseits kommt man auf der komplett aufgeweichten Unterlage kaum mehr vom Fleck.

slf erheblich
 

Tourengänger: Bergamotte


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

S-
22 Apr 17
Galenstock Nordgrat · tricky
WS I WS
WT3
23 Feb 13
Albert Heim hutte · Amedeo
WS
31 Jan 14
Chli Bielenhorn · alexelzach
WT3
9 Mär 13
AlbertHeim Hutte 2541mt - buona la prima ... · giorgio59m (Girovagando)
WT3
5 Apr 09
Albertheim-hutte m.2543 · Alberto

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Dolmar hat gesagt:
Gesendet am 11. Januar 2015 um 17:34
Hey Bergamotte,
abgesehen von den Windböen, hattest du glaub einen schönen Tag.
Diese Ecke, und vor allem den Galenstock will ich dieses Jahr mal angehen.

Gute Wetterbesserung

Guß
Markus

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 12. Januar 2015 um 08:26
Salü Bergamotte

Kann es sein, dass Du die Tour am Samstag, 10.1., und nicht wie im Bericht erwähnt am 11.1. unternommen hast (die Fotos wurden gemäss Registratur-Datum ebenfalls am 10.1. gemacht)? Ich frage nur wegen dem Wetter - ich wäre jetzt sehr erstaunt, wenn es gestern Sonntag in der Region Realp so schön war...

Grüsse und weiterhin tolle Bergerlebnisse!

Bombo

Bergamotte hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Januar 2015 um 08:51
absolut richtig, gut gesehen.

gruss


Kommentar hinzufügen»