Sidelhorn, o Harsta mio!


Publiziert von elchrigel , 10. Januar 2015 um 21:26.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 7 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1396 m
Abstieg: 1396 m
Kartennummer:S 265 Nufenenpass

Infolge eines Irrtums landete ich auf dem Sidelhorn: eigentlich wäre ich lieber auf das Teltschehorn gestiegen und ins Chietal abgefahren. Doch der TCS Betreten der Strasse bis 31.01.2015 nicht erlaubt. Die Abfahrt über den Wanderweg in den Weiler zum Loch bei Ulrichen stellte ich mir wegen den nicht gerade üppig vorhandenen Schneemengen mühsam vor. Und fand eine Alternative.

Es gibt Zeiten, da könnte man die Route auf das Sidelhorn mit verbundenen Augen finden. So war es auch heute. Man starte je nach Anreisevehikel, entweder beim Dampfbahntrasse nahe dem Dorfeingang (öV - Nutzer) oder bei der Passstrasse im Dorf. Danach brauchte es wegen der strahlenden Sonne es bis zur den Alphütten auf dem Nassboden keine Karte. Dort bekam das Vorhaben einen kleinen Dämpfer: Keine Spur vom feinen, leicht angetauten Pulver, den ich am Vortag vofand. Die Unterlage bestand zur Mehrheit aus einem kräftigen Windharstdeckel. Oben beim Tälchen, das zur Triebtenseelicke führt, war`s dann wesentlich besser. So auch in der Südwestflanke des Sidelhorns. Folglich war auch die Abfahrt bis in dieses Tälchen super. Danach stieg ich noch auf eine Geländerippe, um vielleicht noch einen Abstecher in die Lücke zu machen. Wie auf den Fotos zu entnehmen ist, unterliess ich das Unterfangen aus naheliegenden Gründen. 

Der Harst liess sich bis an den Waldrand überraschend gut fahren. 


Tourengänger: elchrigel


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
1 Jul 09
Sidelhorn 2764m (auf Umwegen) · chaeppi
T3+
21 Jul 15
Sidelhorn, 2764m · Pfaelzer
WS-
9 Jan 14
Triebtenseelücke · elchrigel
T2
24 Mär 11
Von Oberwald zum Grimsel · dulac
T6+
18 Aug 13
Oh Furka, reine Freude · rojosuiza
T3
27 Aug 08
Sidelhorn 2764m · Razerback
L
23 Dez 07
Sidelhorn 2764m - SAC Uto · Bombo

Kommentar hinzufügen»