Schönboden 1073m


Publiziert von Bergmuzz , 11. Januar 2015 um 22:28.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:10 Januar 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-SZ 
Aufstieg: 510 m
Abstieg: 840 m
Kartennummer:236T Lachen 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo

Das passiert wenn ich am Samstagnachmittag etwas spazieren gehe…
 
Nachdem Aufstehen musste ich feststellen, dass das Wetter viel besser war als am Abend zuvor angekündigt. In meiner Region herrschte blauer Himmel und Sonnenschein vor. Was mich dazu bewegte etwas spazieren zu gehen und die Sonne zu geniessen. Ich startete, nach der Fahrt mit der der S13 der SOB, in Schindellegi. Meine Route führte mich zuerst auf dem Wanderweg unterhalb des Chaltenboden  vorbei zur Geissbodenbrücke. Auf der anderen Seite zeigte sich die Natur wieder einmal von ihrer schönsten Seite. Was mich zu einem kleinen Foto Halt verleitete. Danach ging es über die Brücke hinauf Büel und auf dem offiziellen Wanderweg weiter Richtung Etzelkulm. Unterhalb P.978 habe ich auf der Strasse Richtung St. Meinrad gequert.
 
Von St. Meinrad dann weiter auf dem Wanderweg Richtung Grund und von dort weglos hinauf zu P.1073 oberhalb Schönboden. Der Schönboden ist eine markante Weidefläche oberhalb Altendorf die fast vom ganzen linken Seeufer einsehbar ist. Schon als ich klein war hiess es beim ersten Schneefall immer wieder: „Lueg uf äm schönbodä häts scho schnee“. Somit ist er ein guter Indikator für die Schneefallgrenze. Da musste ich heute einfach wieder einmal hier vorbei und auch gleich noch die Kuppe P.1073 besteigen. Vom Schönbodä ging es dann auf dem sehr schlammigen Wanderweg hinunter Richtung Chlos  und von dort weiter Zur Abzweigung oberhalb Heitli. Nun über den offiziellen Wanderweg hinunter nach Bilsten und von dort weiter auf dem Wanderweg abwärts bis zum Bahnhof Altendorf.
 
Aus meinem Spaziergang wurde aber schlussendlich doch eine etwas ausgedehntere Runde mit 510Hm Aufstieg was absolut nicht beabsichtig war. Dafür konnte ich dem Schönboden wiedermal ein Besuch abstatten.

Bergmuzzä Tourenbericht
http://www.bergmuzzae.ch/wp4/?p=15292

Tourengänger: Bergmuzz


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»