Skitour Grabnerspitze

Publiziert von Matthias Pilz , 9. Januar 2015 um 16:06.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen » Eisenerzer Alpen
Tour Datum: 2 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: ZS-

Leider herrschten heute nich mehr so gute Verhältnisse wie gestern. Dafür war das Wetter deutlich schöner und so war der Aufstieg über das unverspurte Sonneck ein Genuss. Vom Gipfel konnten wir ein paar sehr schöne Schwünge nach Süden hinab genießen. Die Abfahrt nach Norden war dann durchwachsen. Allgemein war auch die Schneemenge noch deutlich zu gering!

AUFSTIEG: Vom P im Langteichengraben taleinwärts bis zur Fahrverbotstafel. Kurz danach rechts über eine Brücke und der Forststraße entlang zu einer Wiese folgen. Entlang des Baches ein Stück ins Muckental und über eine kleine Brücke nach rechts. Über die gewaltige Windbruchzone (in der Mitte Forststraße) hinauf in den Wald. Im Wald gelangt man in Kürze auf einen bewaldeten Rücken. Über diesen zum flachen Gipfel des Sonnecks. Danach am Rücken weiter etwa 80HM bergab und über den windausgesetzten Rücken zum Gipfel der Grabnerspitze.

ZWISCHENABFAHRT: Dem Rücken nach Süden bis zum Ende der Wechte folgen. Nun gerade hinunter! Meist gibt es hier auch Aufstiegsspuren, die den Wiederaufstieg erleichtern!

ABFAHRT: Vom Gipfel mit Fellen dem Grat folgen. Über mehrere Kuppen bis in einen Sattel und aus diesem 20HM hinauf zu Kuppe mit sehr markantem Felsblock. Hier nach links hinunter in den Wald auf eine große freie Fläche. Über diese bis zu einer Forststraße. Kurz nach rechts und durch den Wald zurück zur Binderhütte. Aufstiegsspur bis zum P fahren.

SCHNEE/LAWINENWARNSTUFE: 2; zunehmende Erwärmung, im Wald schon sehr nasse Schneedecke. In freien Lagen teils noch pulvrige Verhältnisse, teils aber auch "Betonschnee"

WETTER: Sonnig, sehr warm

MIT WAR: Kathi, Rainer, Joe, Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering