Karren (971m)

Publiziert von SCM , 4. Februar 2015 um 10:43.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Bregenzerwald
Tour Datum: 4 Januar 2015
Strecke:9.7 km

Wieder einmal wurde es am Abend zuvor ein wenig später, so dass wir am Sonntag erst gegen Mittag mit der Ideensuche für eine kurze Nachmittagstour beginnen konnten. Entschieden haben wir uns schliesslich für den Karren, dem Hausberg von Dornbirn.

Talstation Karren Seilbahn --> Karren (T2)
Gestartet sind wir gegen halb 2 an der Talstation der Karren Seilbahn. Das Auto kann am Sonntag dort für 2 Euros 24 Stunden lang geparkt werden. Direkt an der Wand der Talstation ist eine grosse Karte befestigt, die die meisten Wanderwege in der Region des Karrens enthält. Wir entscheiden uns für den schnellstens und einfachsten Aufstieg, den Familienweg.

Hinter der Talstation überqueren wir mit Hilfe einer Fussgängerbrücke die Dornbirner Ache, folgen dieser einige Meter flussabwärts und biegen dann links ab auf eine Forststrasse, die gleich steil bergauf führt. Die Forstrasse führt in einigen Kehren hinauf bis nach Bürgle. Anschliessend wir die Strasse für längere Zeit richtig steil, bevor es dann flacher an Kühberg vorbei hoch zum Karren geht.

Karren --> Talstation Karren Seilbahn (T2)
Nach einer längeren Pause im Panoramarestaurant Karren beginnen wir mit dem Abstieg. Wir folgen mehr oder weniger unserem Aufstiegsweg. Nur einmal machen wir einen kurzen Abstecher zu einem Aussichtspunkt oberhalb von Bürgle.

Kurz vor 16 Uhr sind wir wieder zurück am Ausgangspunkt bei der Talstation der Karren Seilbahn.

Tourengänger: SCM, melo

Karren - Abstieg Leiterweg · dani_