Monte Generoso, wunderbare Herbsttour

Published by groeberman Pro , 5 October 2008, 22h04.

Region: Monde » Switzerland » Tessin » Sottoceneri
Date of the hike: 4 October 2008
Waypoints: Monte Generoso / Calvagione 1701m. 5579 ft. (22)
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Monte Generoso 
Height gain: 1250 m. 4100 ft.
Height loss: 1400 m. 4592 ft.
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Route:Rovio - Cima Crocetta - Monte Generoso - Bellavista - San Nicolai - Mendrisio
Accommodation:Wartehalle Bahnhof Chiasso

Nachdem wir uns letzten April am Monte Generoso berglaufend schwer getan haben und kurz vor dem Gipfel umgekehrt sind wegen einer gefährlichen Neuschneerinne, wollten wir an diesem Tag die Tour wandernd noch vollenden. Und heute war die Fernsicht und das Wetter im Tessin einfach traumhaft.

Analog zur Tour im April starteten wir in Rovio und namen die Route über die zahlreichen Cimas. Der Weg war teils sehr rutschig. Beim Cima Crocetta angekommen fing der Wind (genauer Nordföhn) an heftig zu blasen. Der Weg führte anschliessend über den Cima della Piancaccia auf den Gipfel des Monte Generoso..

Und die Aussicht entäuschte uns nicht. Der Nordföhn hat all die dreckige Luft weggeblasen, die Fernsicht fast verblüffend. Smoglos sah man über Milano zu den Appeninen, man hat sogar fast das Gefühl die Adria zu sehen.. Die Berge des Tessin bis zu den hohen 4000er, alles glasklar.

Den Abstige nahmen wir dann über Bellavista nach Mendrisio. Bei San Nicolai hat es eine schöne Aussichtskanzel, die den Blick frei gibt direkt über Mendrisio bis zu den 4000er, sowie auch über Milano zu den Appeninen. Als wir da waren, wurden wir gerade mit dem Sonnenuntergang belohnt.
Im Dunkeln erreichten wir dann Mendrisio.

Anmerkung: Achtung, 19.14 fährt der letzte Zug von Mendrisio in den Norden!

Hike partners: groeberman, runmountains

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (2)

Post a comment

jobi says: Tolle Bilder
Sent 6 October 2008, 08h16
Hallo Groeberman,

Deine Bilder sind echt klasse. Großes Kompliment ! Vor vielen Jahren (ich glaube 1994) unternahm ich eine Herbstour in den Bergen von Lugano. Damals hatte ich auch eine Fernsicht über die Poebene, Richtung Milano und Appenin. Im Westen reichte die Sicht über Torino hinaus - damals konnte ich sogar die Seealpen und die Ligurischen Alpen sehen ! Auf alle Fälle gehört das Südtessin zu meinen Lieblingsregionen, im Frühjahr werde ich mit Sicherheit wieder eine Tour in dieser Gegend unternehmen !

Wünsche Dir allseits schöne und unfallfreie Touren !

Viele Grüßen

Jochen

groeberman Pro says: RE:Tolle Bilder
Sent 6 October 2008, 18h24
Danke Vielmals

über Torino hinauf...Wow, dass will ich auch mal erlebt haben!
Das Tessin ist bei mir auch im Herbst und Winter ganz klar mein Favorit.
Im Sommer gefällts mir da jedoch nicht so.

gruss David

Post a comment»