Insel Mainau - Ein Vorgeschmack auf den Frühling :-)

Publiziert von alpstein , 4. Januar 2015 um 17:26.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 4 Januar 2015
Strecke:ca. 5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Radolfzell - Konstanz - Mainau Eintrittspreis im Winter: 9 €/Erwachsene
Kartennummer:Mainauprospekt

Die Prognosen für heute waren nicht dazu angetan in die Berge zu fahren und ein Blick in verschiedene Webcams heute Morgen bestätigte dies, wenn es zunächst auch den Anschein hatte, als ob sich in höheren Lagen die Sonne durchsetzen könnte. Bei uns sah es hingegen nach dem Sauwetter von gestern ganz passabel aus und gegen Nordosten zeigten sich große blaue Lücken am Himmel, die uns zu einem Ausflug auf die Insel Mainau animierten.

Bisher rief der Name Mainau bei uns eher ein großes Gähnen, Gedanken an „Rentnerinsel“ und große Menschenmassen hervor. Es ist wohl über 25 Jahre her, dass wir sie zuletzt besuchten. An einem langweilig beginnenden TV-Abend letzte Woche sind wir aber an einer interessanten Dokumentation über die Geschichte der Insel und insbesondere den von schwedischem Adel abstammenden Graf Lennart Bernadotte  (†2004) hängen geblieben, die unser Interesse an einem Besuch der Insel weckte.

Was es im Winter nicht hat, sind die Millionen von Blumen, dafür hat es aber auch nicht unzählige Besucher und es war einfach herrlich kreuz und quer durch den Park zu schlendern und den vielfältigen Baumbestand mit Mammutbäumen, Zedern und was es sonst noch so gibt, zu bestaunen. Die Sonne setzte sich dabei immer wieder gegen die Wolken durch und so bekam der Tag sogar ein frühlingshaftes Flair. Die wärmende Sonne machte den Aufenthalt im Freien richtig angenehm. Im Palmen- und später im Schmetterlingshaus wurde es sogar noch tropisch.

Das Herumlaufen und Schauen sorgt dann auch für Hunger und Durst. Es bieten sich meherere Möglichkeiten  auf der Insel einzukehren. Eine halben Tag und noch länger kann man gut auf der Insel verbringen, ohne dass es einem langweilig wird. Am Festland bietet die Mainau seit einiger Zeit auch einen Kletterwald. Nähere Infos siehe Homapge unten.

Fazit: Das Wintermärchen am Bodensee ist vorbei. Wir sind gespannt, was der Winter noch bringt. Den Bergen wünschen wir viel, viel Schnee, aber hier könnte es von uns aus gerne so mild wie heute bleiben ;-)

Hompage Insel Mainau

Tourengänger: alpstein, Esther58

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 4. Januar 2015 um 20:45
Auf der Insel war ich vor ca. 30Jahren. In bester Erinnerung blieb des Grafen grosse, interessante und sehr schöne Orchideen Sammlung.

Liebe Gruess
maria

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Januar 2015 um 06:42
Die Orchideenschau ist wohl ein fester Bestandteil des botanischen Angebots. Nach 30 Jahren wäre es mal wieder an der Zeit der Mainau einen Besuch abzustatten.

LG, Hanspeter

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Januar 2015 um 13:35
Könnte ich. Dann aber wie Ihr in der Nebensaison damit die Sinne von all den verschiedenen Blütenformen, Farben und Vielem mehr nicht überreizt wird, denn nach Deiner Beschreibung verspricht der Inselspaziergang in dieser Jahreszeit mehr Genuss.
G, m

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Januar 2015 um 18:57
sehe ich auch so :-)

Gruß
Hanspeter

silberhorn hat gesagt: Mainau
Gesendet am 6. Januar 2015 um 14:02
Habe soeben die Homepage besucht. Seit meinem Besuch hat sich das Angebot enorm verändert. Aus meinem Empfinden nicht nur im positiven Sinn.
Zu Lebzeiten Graf Bernadottes befanden sich in meiner Erinnerung die Orchideen in einzelnen kleineren "Vitrinen". Sie nun in einem Gewächshaus auch rieche zu können bereichert das Erlebnis.