Hohhoren 2771m - Nägelisgrätli 2634m

Publiziert von Lulubusi , 4. Januar 2015 um 10:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 7 September 2014
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Unterkunftmöglichkeiten:Grimselhospiz, Grimselpass
Kartennummer:LK 1:25000 BL1230 Guttannen BL

Hohhoren 2771m – Nägelisgrätli 2634m

Eine entspannte Herbstwanderung in landschaftlich grandioser Umgebung, ab Grimselpass. Kurz und bündiger Umschrieb meiner Wanderung. Überraschenderweise ein Hikr-Erstbeschrieb. (es gibt sie also noch immer)

Aufstieg

Vom Grimselpass P.2170 wandere ich auf dem gut angelegten und markierten Bergwanderweg nordostwärts. In der urtümlichen und wilden Grimsellandschaft gewinnt dieser, einem breiten Rücken folgend, langsam an Höhe bis er westlich am Remersee P.2470 vorbei und weiter zum Nägelisgrätli zieht.

Hier verlasse ich den Bergwanderweg und gehe in Richtung Hohhoren weiter. An der Westseite des Remersees vorbei steige ich in etwas unwegsamerem Gelände dem Horen entgegen. Steinmänner und Wegspuren weisen den Weg. Durch eine steile, Schuttrinne erreiche ich schliesslich den Südwestgrat dem ich in leichter Blockkletterei II zum Gipfel des Hohhoren P.2771 folge.

Vom Horen gehe ich auf selbem Weg bis ca. 2640m zurück. Nun biege ich links ab und wandere in nördlicher Richtung, weglos durch das grosse und weite Geröllbecken das östlich vom Hohhoren liegt. Auf Höhe des Gärstengrates überschreite ich die Kantonsgrenze vollziehe einen gross Rechtsbogen, so dass ich am Fusse des südöstlichen Ausläufers des Vorder Gärstenhorn vorbei zum  Bim grosse Stei P.2650 wandern kann. Von hier hat man einen wunderbaren Ausblick auf wunderbaren Rohnegletscher. Hier beende ich meine Wanderung und drehe um.

Abstieg

Vom Bim grosse Stei P.2650 folge ich dem Bergwanderweg süwestwärts, am Seeli bei P.2647 vorbei bis zum Grütlisee P.2661. Von hier führt mich mein Weg übers Nägelisgrätli P.2634 zur Hütte bei P.2539, östlich am Remersee vorbei und via P.2481, P.2386 zurück zum Grimselpass P.2170.

Ausgangspunkt

Grimselpass 2170m

Ziel

Hohhoren 2771m / Nägelisgrätli 2634m

Anforderungen

Meist bewegt man sich auf gutangelegtem Bergwanderweg T3.

Vom Remersee zum Hohhoren hoch finden sich nur Steinmänner und Wegspuren. Teilweise Blockgelände „Fels II“

Orientierung bei guter Sicht problemlos. Bei Nebel in dem grossen Becken unterhalb des Hohhoren aber schnell schwierig.

Material

Übliche Bergwanderausrüstung

Allgemeine Info

Zeit inkl. Pausen, Auf- und Abstieg.

Hundi

Für Hunde stellt diese Tour kein Problem dar.

Fazit

·         Super schöne Bergwanderung in urtümlicher Berglandschaft

·         Toller Blick auf den Rhonegletscher

·         Man ist hier nie ganz alleine unterwegs

·         Kann problemlos verkürzt oder verlängert werden

·         Gut für Familien geeignet.

·         In Grimselpassnähe

Genaue Route

Grimselpass P.2170, P.2386, P.2481, Remersee P.2470, Hohhoren P.2771, Bim grosse Stei P.2650, P.2647, Grütlisee P.2661, Nägelisgrätli P.2634, P.2539, P.2481, P.2386, Grimselpass P.2170

Alternativ

Sidelhorn