Schauenberg zum Dritten

Publiziert von shuber , 3. Januar 2015 um 15:49.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 1 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH
Strecke:5.1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW, auch Postauto möglich ( nur Sonntags )
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.

Zum dritten Mal innert eineinhalb Wochen auf dem Schauenberg. Also ist alles klar, dass es unser Hausberg ist. Er muss halt herhalten, wenn's zeitlich knapp oder die Lust am weit weg fahren gering ist.
Nun nach ausgedehnter Silvesterparty kanns nicht weit gehen. Also zu Auslüften mit unseren Freunden über den Schauenberg, das ist gerade gut.
Wir starten beim Restaurant Girenbad und zwar auf dem ausgeschilderten Schneeschuhtrail (blau, später rot). Dabei befinden wir uns gerade an der Nebelgrenze. So geniessen wir mystische und sonnige Eindrücke im Wechselbad. Der Aufstieg zum Schauenberg von Weid / Tannenweid verläuft durch wunderschöne Waldabschnitte. Bei diesen Schneeverhältnissen einfach ein Genuss. Über Schwändi geht's dann wieder dem Girenbad zu. Im Schlussabstieg treffen wir noch weitere Freunde von unserer Silvesterparty, die ebenfalls mit den Schneeschuhen unterwegs waren.
Die genaue Route ist auf dem Kartenbild ersichtlich.