Cimadera - Denti Della Vecchia - Brè

Publiziert von Simiae , 3. Januar 2015 um 13:40.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 2 Januar 2015
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo San Lucio-Monte Boglia
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Cimadera, Paese
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Brè, Paese

Die Bedingungen bei Denti Della Vecchia sind im Momenet sehr gut. Fels und Gelände sind trocken und eisfrei. Ich hatte gestern spontan Lust auf eine gemütliche Wanderung im Tessin. Da die Tage kurz sind, habe ich mich wegen der schnellen Erreichbarkeit zu einem Besuch der landschaftlich sehr schönen Denti Della Vecchia entschieden.

Von Cimadera bin ich dem Wanderweg via Capanna Pairolo bis zum Fusse des Sasso Grande gefolgt.
Für den Aufstieg zum Gipfel habe ich den eindrücklichen Kamin gewählt. Wegen angesetztem Weihnachtsspeck wollte ich mich aber nicht durch die engen Ritzen quetschen und bin die rechte Flanke hochgeklettert. Auf dem Gipfel war es sehr gemütlich und ich konnte das Panorama ausgiebig geniessen.
Nach dem interessanten aber kurzen Abstieg über die blau markierte Route, bin ich dem Wanderweg über den Grat in Richtung Alpe Bolla gefolgt. Dabei habe ich mir Zeit genommen um ein paar der kleineren Zähnchen, wie z.B. den Bäumchenboulder, zu erklimmen. Bei der Alpe Bolla habe ich den einfachen aber abwechslungsreichen Wanderweg nach Brè gewählt. Bei der Querung vom Val dei Cugnoli oberhalb von Brè habe ich  eine Spur auf den Grat entdeckt und bin steil, entlang einer imposanten Abbruchkannte, durch wildes Gelände abgestiegen. Da weiter unten das Gelände neben dem Grat einfacher aussah, entschied ich mich über die Abbruchkante hinunter zu klettern. Weniger staubig wäre es, weiter dem Grat zu folgen, welcher etwas weiter unten sanft ausläuft. Über eine Wiese erreichte ich Brè beim Grillplatz am Bach.

Tourengänger: Simiae

sniks hat gesagt:
Gesendet am 4. Januar 2015 um 10:33
Hahaha! Weihnachtsspeck!? Auch damit kommst du noch durch jede enge Ritze! :-D

Simiae hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Januar 2015 um 19:14
Meinst du? Mit Speck am falschen Ort kann man da schon stecken bleiben.
@->---