Habrütispitz - Rossegg

Publiziert von Delta Pro , 4. Januar 2015 um 17:49.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 2 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG

Schneeschuhwanderung mit Föhnstimmung im winterlichen Tössbergland

Vor zwei Tagen hatte ich bei Nebel und grossen Neuschneemengen den Habrütispitz (und zuvor die Höchhand) mit Ski angespurt. Ein Krampf war's im tiefen, schweren Schnee. Heute gings schon wieder in dieselbe Region, allerdings gemütlich mit Schneeschuhen und mit Fernsicht - eine richtige Genusstour also, die uns trotz starkem Wind schöne Stimmungen im (noch) winterlichen Tössbergland vermittelte.

Von Chamm auf die Hand und dankbar entlang meiner Spur - mittlerweile in eine Schneeschuh-Autobahn ausgebaut - gegen den Habrütispitz. Die Föhnstimmung über den Alpen ist eindrücklich. Obwohl der Himmel von milchigem Weiss überzogen ist, schillert er in allen Farben und der Blick reicht locker bis ins Berner Oberland. Auf dem Gipfel dann starker, kalter Wind. Wir steigen über den Nordgrat (eine kurze, etwas exponierte Stelle) nach Hinter Chreuel ab und wandern über den aussichtsreichen Kamm der Rossegg weiter. Abstieg nach Chreuel und auf dem Fahrsträsschen, das zum Glück schon mit einer guten Schneeschuhspur versehen ist, zurück zur Hand.

Tourengänger: Delta, sglider