Stockrain 1442m

Publiziert von Bergmuzz , 3. Januar 2015 um 21:04.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 1 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette
Strecke:Euthal - Portigal - Stockrain - Portigal - Euthal
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Euthal. Kostenpflichtiger aber günstiger Parkplatz direkt beim neuen Schulhaus.
Kartennummer:236S Lachen 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo

Nach der doch etwas längeren Silvesternacht stand heute eine entspannende Nachmittagsskitour auf dem Programm. Dafür eignen sich alle Hügel rund um Euthal (ausgenommen Chli Aubrig) fast schon perfekt. Keine steilen Stellen keine Schwierigkeiten und auch bei erheblich immer gut machbar. Somit entschied ich mich für den Stockrain. Dieser netten Kuppe hatte ich ja bereits im Herbst bei Schnee einen Besuch abgestattet und wusste deshalb was auf mich zukam.

Mein Tourengefährt parkierte ich auf dem öffentlichen Parkplatz beim Schulhaus. Von dort kurz über die Strasse und schon konnte es losgehen hinter der Kirche. Bei dieser Schneelage kann man gleich hinter der Kirche auf Fellen losgehen. Eine Spur führte direkt über die Felder zur Weisstannenstrasse die Richtung Stockrain hinauf führt. Die Weisstannenstrasse ist bis Flüe gepfadet (wahrscheinlich für Schlittler obwohl auch zwei Autos unterwegs waren). Was natürlich auch mir den Aufstieg sehr angenehm machte. Keine Spurarbeit und dazu eine mässig ansteigende Forststrassse. Perfekt um etwas Alkohol abzubauen nach der Silvesternacht. Schlittler hatte es übrigens nur zwei Familien hier oben. Daher kein Gegenverkehr. Vom Flüeli bin ich dann direkt über die Weiden Richtung Stockrain hinauf gezogen. Kurz unterhalb des Gipfelkreuzes habe ich dann noch eine neue Spur angelegt um nicht die steile Schneeschuhspur nützen zu müssen.

Passend zum Sonnenuntergang erreiche ich den Gipfel und kann dieses tägliche aber trotzdem schöne Schauspiel geniessen. Nach dem die Sonne weg ist wird es sehr rasch sehr kalt. Immer wieder bemerkenswert wie sehr die Sonne doch unseren Planeten wärmt und wir von ihr abhängig sind. Auch ich mache mich nun an die Abfahrt. Zuerst über den Gipfelhang hinunter zum Flüeli und von dort zuerst auf der Strasse und danach wieder über die Weiden weiter an den Fuss des Chalberstöckli. Da ich keine Lust habe wieder anzufellen oder mich durch den Tiefschnee am Chalberstöckli zu wühlen entscheide ich mich für die Abfahrt auf der Weisstannenstrasse. Zwar nicht gerade attraktiv dafür sehr effizient. Nach weniger als 10min erreiche ich bei Euthal das Schweigli und muss nur noch kurz zum Auto zurücklaufen.

Fazit
Der Stockrain ist eine tolle Kurztour mit einem kurzen bequemen Aufstieg. Trotzdem ist die Aussicht Richtung Ybrig super. Sehr zu empfehlen wäre die Abfahrt Richtung Studen hinunter. Im oberen Teil sind aber ein paar Steilhänge zu befahren was sichere Verhältnisse voraussetzt.

Bergmuzzä Tourenbericht

Tourengänger: Bergmuzz