Kurzbericht

Herrliche Tage um St. Moritz

Publiziert von Coolidge , 1. Januar 2015 um 22:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:31 März 1997
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Unterkunftmöglichkeiten:Kurhaus St.Moritz Bad.

Tag 1: Muottas Muragl - Piz Muragl - Abfahrt ins Tal. Wieder einmal ist meine Kondition ziemlich schlecht. Ausserdem ist es beim Anstieg recht windig und kalt. Ich bin langsam unterwegs und froh, als ich den Gipfel schliesslich erreiche.
Tag 3: Julierpass - Piz Surgonda Ost - Piz Surgonda West - Julierpass. Das Wetter ist jetzt hervorragend, und ich bin gut unterwegs.
Tag 4: Julierpass - Piz d'Agnel und zurück. Traumhaftes Wetter. Kurz vor Wiedererreichen des Passes verliere ich einen Ski, und er fällt ca. 50 Meter hinunter. Nach einigen Schreckminuten stelle ich fest, dass der Ski zum Glück noch ganz ist. Ich bin total begeistert, dass alles so gut geklappt hat, und ich das Skitourengehen für mich quasi neu entdeckt habe.

Ich bin im Kurhaus St. Moritz Bad untergebracht. Damals noch erschwinglich, soweit ich mich erinnere Fr 160 .- / Nacht mit Frühstück, allerdings in einem EZ ohne Bad/WC. Der charmante Gastgeber war ein Herr Hofer. Seit Kempinski das Haus übernommen hat, gibt's glaube ich keine Zimmer mehr unter Fr. 500.-). Insgesamt ist die Kombination Skitouren mit Belle-Epoque Hotel in St. Moritz natürlich ein Traum.

Tourengänger: Coolidge

WS-
Piz Surgonda 3196m · marc73
Piz Surgonda 3196m · swe68
Piz Surgonda · Delta
Piz Surgonda 3196mt - un tremila per ... tre · giorgio59m (Girovagando)
Piz d'Agnel Piz Surgonda · GingerAle
Skitouren um die Jenatschhütte · Eberesche